Stand: 30.07.2015 09:29 Uhr

London Grammar in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 3. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Hannah Reid, Dominic Major und Dan Rothman von London Grammar lernten sich durch Zufall an der Uni kennen. In Deutschland hinterließen sie im Herbst 2013 mit dem Debütalbum "If You Wait" und dem Song "Strong" zum ersten Mal Eindruck in den Charts. Nach einem Festivalsommer, der sie durch ganz Europa führte, überzeugten London Grammar live im September 2014 auch in Göttingen beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik im ausverkauften Deutschen Theater. Die Aufzeichnung des Konzerts ist zu hören am Montag, 3. August, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".


Langtext
Es gibt sie also doch noch, die Bands, die nicht am Reißbrett einer Plattenfirma oder im Scheinwerferlicht der Castingshows entstehen. Es gibt tatsächlich noch Bands, die sich durch Zufall an der Uni kennenlernen, ein paar Coversongs auf die Bühne bringen und sich dann an erste eigene Stücke wagen. London Grammar sind eine solche Band. Die letzten zwei Jahre dürften Hannah Reid, Dominic Major und Dan Rothman wie ein Rausch vorgekommen sein. Nach der Veröffentlichung ihres elektrisierenden Debuts "Hey Now" im Internet gab es für das Indie-Pop-Trio Ende 2012 kein Halten mehr. Zigtausend Klicks bereiteten den Weg zum Durchbruch. In Deutschland hinterließen sie im Herbst 2013 mit dem Debütalbum "If You Wait" und dem Song "Strong" zum ersten Mal Eindruck in den Charts. Nach einem Festivalsommer, der sie durch ganz Europa führte, überzeugten London Grammar live im September 2014 auch in Göttingen beim NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Deutschen Theater. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 3. August, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

30. Juli 2015/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de