Stand: 31.10.2014 10:24 Uhr

London Grammar in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 3. November, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
London Grammar lernten sich zufällig an der Uni kennen und brachten zunächst ein paar Coversongs auf die Bühne. Nach der Veröffentlichung ihres elektrisierenden Debüts "Hey Now" im Internet gab es für Hannah Reid, Dominic Major und Dan Rothman Ende 2012 kein Halten mehr. Beim "NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik" in Göttingen überzeugte das Indie-Pop-Trio vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Deutschen Theater. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 3. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langtext
Es gibt sie tatsächlich noch, Bands, die sich durch Zufall an der Uni kennenlernen, ein paar Coversongs auf die Bühne bringen und sich dann an erste eigene Stücke wagen. London Grammar sind eine solche Band. Nach der Veröffentlichung ihres elektrisierenden Debüts "Hey Now" im Internet gab es für Hannah Reid, Dominic Major und Dan Rothman Ende 2012 kein Halten mehr. Zigtausend Klicks bereiteten dem Indie-Pop-Trio den Weg zum Durchbruch.

In Deutschland hinterließen sie im vergangenen Herbst mit dem Debutablum "If You Wait" und dem Song "Strong" zum ersten Mal Eindruck in den Charts. London Grammars Sound exakt zu beschreiben, ist gar nicht so einfach. Hannah Reids warme und kraftvolle Stimme erinnert an Florence and the Machine, der Bandsound kommt der Ruhe und Tiefe von The XX, Lamb oder Portishead nahe. Dass sich diese Magie auch auf die Bühne bringen lässt, haben die Briten schon beim Melt!- oder beim Glastonbury-Festival gezeigt. Nach einem Festivalsommer, der sie durch ganz Europa führte, überzeugten London Grammar live nun auch in Göttingen beim "NDR 2 Festival Soundcheck Neue Musik" vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Deutschen Theater. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 3. November, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

31. Oktober 2014/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de