Stand: 22.10.2015 09:42 Uhr

"Logo - Wissenschaft aus Braunschweig": Kann der Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen noch gewonnen werden?

Veranstaltung: Dienstag, 27. Oktober, 19.00 Uhr, Haus der Wissenschaft Sendung: Freitag, 30. Oktober, 21.05 Uhr, NDR Info (Wh. 1. November, 15.05 Uhr)

Unsere mittlere Lebenserwartung steigt weiter an: Im Jahr 2050 werden ca. 25 Prozent der Menschen in Deutschland 65 Jahre oder älter sein. Das liegt auch an der guten Gesundheitsversorgung. Doch bei manchen meist unproblematischen Eingriffen kommt es zu Krankenhausinfektionen, die eine Antibiotika-Therapie erfordern. Antibiotika-Resistenzen breiten sich immer weiter und schneller aus. Was könnte in Deutschland zum Beispiel bei einem erneuten EHEC-Ausbruch passieren? Greift bei der Bekämpfung der Antibiotika Resistenzen eine internationale Strategie oder steht uns eine "post-antibiotische Ära" bevor, vor der die WHO bereits warnt? Wie lassen sich z. B. die Auswirkungen von Antibiotika in Gülle und Kläranlagen mindern? Können Naturstoffe die Grundlage für ein neues Antibiotikum bilden, wie es ein sensationelles Forschungsergebnis im Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung dieses Jahr zeigte?

Um diese Fragen geht es am Dienstag, 27. Oktober, ab 19.00 Uhr im Haus der Wissenschaft Braunschweig (Pockelsstraße 11, Aula) bei "Logo - Wissenschaft aus Braunschweig". Verena Gonsch moderiert die Diskussion zum Thema "Der weltweite Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen - kann er noch gewonnen werden?". Der Eintritt ist frei. NDR Info sendet das Gespräch am Freitag, 30. Oktober, ab 21.05 Uhr (Wiederholung Sonntag, 1. November, ab 15.05 Uhr).


Die Experten auf dem Podium:

· Prof. Wolfgang Witte, ehemaliger Leiter der Außenstelle des Robert Koch-Instituts Wernigerode
· Dr. André Karch, klinischer Epidemiologe im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig
· Prof. Dieter Jahn, Mikrobiologe, Vizepräsident der TU Braunschweig

Die Reihe "Logo - Wissenschaft aus Braunschweig" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von NDR Info, dem Informationsradio des Norddeutschen Rundfunks, mit der "Braunschweiger Zeitung" und dem Haus der Wissenschaft in Braunschweig.

22. Oktober 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de