Stand: 24.04.2017 11:33 Uhr

"Logo - Wissenschaft aus Braunschweig": Das Plastik-Problem: Lässt es sich noch lösen?

Veranstaltung: Dienstag, 25. April, 19.00 Uhr, Haus der Wissenschaft Sendung: Freitag, 28. April, 21.05 Uhr, NDR Info

Plastik ist zwar auch ein Erfolgsprodukt - aber was unsere Natur und Gesundheit angeht, ist es ein immer größer werdendes Problem. Ob in der Wohnung, im Büro oder im Auto: Gegenstände aus Plastik befinden sich überall. Sie lassen sich zwar wegwerfen, allerdings deutlich schwieriger entsorgen: Ihre Zersetzung dauert 100 bis 500 Jahre. Die Folgen sind bekannt: Der Plastikmüll sammelt sich in allen Lebensräumen der Erde. Sollte die Zersetzung einmal begonnen haben, macht es die Situation auch nicht besser: Erst sind es kleine Kunststoffkörnchen und schließlich das für unser Auge unsichtbare Mikroplastik, das sich überall verbreitet. Auch in unseren Meeren landen Millionen Tonnen von Plastikmüll. Tiere verfangen sich darin, verhungern auf Grund von Plastikteilchen, die ihr Verdauungssystem blockieren oder nehmen mit dem Mikroplastik auch die gesundheitsschädlichen Stoffe auf, die daran haften. Letztendlich landen diese durch die Nahrungskette später möglicherweise wieder auf unseren Tellern.

Können wir uns und unseren Planeten vor dem vergiftenden Plastikmüll überhaupt noch schützen? Können wir das Plastik entfernen - aus unseren Meeren, unseren Lebensmitteln oder Kosmetika? Um diese und weitere Fragen zum Thema geht es am Dienstag, 25. April, ab 19.00 Uhr im Haus der Wissenschaft Braunschweig (Pockelsstraße 11, Aula) bei "Logo - Wissenschaft aus Braunschweig". Mayke Walhorn moderiert die Diskussion. Der Eintritt ist frei. NDR Info sendet das Gespräch am Freitag, 28. April, ab 21.05 Uhr (Wiederholung Sonntag, 30. April, ab 15.05 Uhr).

Die Experten auf dem Podium:

· Holger Freund, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
· Ulf Prüße, Thünen-Institut Braunschweig
· Marike Kolossa-Gehring, Umweltbundesamt Berlin

Die Reihe "Logo - Wissenschaft aus Braunschweig" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von NDR Info, dem Informationsradio des Norddeutschen Rundfunks, mit der "Braunschweiger Zeitung" und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig.

24. April 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de