Stand: 29.04.2014 14:15 Uhr

"Leben ohne Netz und doppelten Boden"

Sendetermin: Sonnabend, 3. Mai 2014, 14.15 - 15.15 Uhr, NDR Fernsehen

Seit 25 Jahren sind Barbara und Harry Hecker mit ihrem Wanderzirkus unterwegs.
Mit acht Zirkuswagen, ihren Tieren und einem Zirkuszelt ziehen sie nur zu zweit durch Norddeutschland. 365 Tage im Jahr ein Leben im Wohnwagen.

Den Transport, den Aufbau des großen Zeltes, die Tierdressuren, die Zauber- und die Feuershow, alles machen sie selbst. Sie sind Quereinsteiger, eigentlich ist Harry Hecker gelernter Chemielaborant, hat lange im Ruhrgebiet in einer großen Fabrik gearbeitet. Aber er wollte immer schon Feuerschlucken lernen, deshalb hat er auf seinem Balkon lange geübt und probiert. Schließlich siegte der Zirkusvirus, den er schon als Kind hatte. Die Heckers kündigten ihre Jobs, lösten die Wohnung auf und gingen auf die Reise.

Der Film von Kay Gerdes und Jess Hansen begleitete diesen ungewöhnlichen Wanderzirkus über ein Jahr bei seinen Auftritten quer durch Schleswig-Holstein und ins Winterlager fernab an einer Landstraße.

"Leben ohne Netz und doppelten Boden". Zu sehen ist die Reportage am Sonnabend, 3. Mai, um 14.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen sendet am Wochenende um 14.15 Uhr spannende Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh