Stand: 23.01.2015 14:39 Uhr

Landeseigene Gesellschaft ließ Sonderabfall illegal in Ritterhuder Firma entsorgen

von Christina Gerlach

Die niedersächsische Gesellschaft zur Endablagerung von Sonderabfall in Hannover hat nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen jahrelang gefährliche Chemieabfälle von der Firma "Organo Fluid" illegal entsorgen lassen. Die Ritterhuder Firma besaß dafür keine Genehmigung.

Dort wurden Farbstoffe, Lösemittel und Lackreste entsorgt. Das hat der Geschäftsführer der landeseigenen Gesellschaft, Jörg Rüdiger, dem NDR bestätigt. Er sei selbst in Ritterhude gewesen, um sich den Betrieb anzusehen. Ihm seien aber keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit gekommen, sagte er dem NDR. Man habe sich auf die Angaben des Gewerbeaufsichtsamtes Cuxhaven verlassen, dass entsprechende Genehmigungen vorliegen.

Bei der Explosion in Ritterhude war ein Arbeiter ums Leben gekommen, zahlreiche Wohnhäuser wurden zerstört. Das Umweltministerium geht davon aus, dass in dem Entsorgungsbetrieb jahrelang ohne Genehmigung Sondermüll verbrannt wurde.


An die Redaktionen:
Meldung bei korrekter Quellenangabe "NDR 1 Niedersachsen" frei.
Für Rückfragen steht NDR 1 Niedersachsen | Studio Oldenburg | Tel. 0441 9705-222 gerne zur Verfügung.
23.1.2015