Stand: 04.12.2015 12:00 Uhr

"La Traviata" mit der NDR Radiophilharmonie im Maschpark - Vorverkauf für 3. NDR Klassik Open Air beginnt

Termin: Sonnabend, 23. Juli, 21.00 Uhr, Neues Rathaus Hannover, Maschpark

Hannover bereitet sich erneut auf ein Opernereignis der Extraklasse vor. Am Sonnabend, den 23. Juli 2016 geht das NDR Klassik Open Air in die dritte Runde - mit Verdis Meisterwerk "La Traviata"! Die Oper nach dem Roman "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas ist eine der erfolgreichsten der Musikgeschichte und ganz sicher eine der emotionalsten - ein Drama um Liebe und Rausch, Ehre und Hass, Leid und Tod. Gespielt wird unter freiem Himmel vor der einzigartigen Kulisse des Neuen Rathauses.
"Ich freue mich auch 2016 auf Weltstars der Opernwelt in Hannover. Zum dritten Mal hinter einander wird die wunderbare Kulisse des Rathauses und der Maschpark zu einer Opernarena. Der NDR bietet den Menschen wieder ein einzigartiges Erlebnis ", so Marlis Fertmann, Fernsehchefin des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen, die Ideengeberin und Initiatorin des NDR Klassik Open Air. "Selbstverständlich gilt auch im kommenden Jahr die Einladung "Oper für Alle".

In diesem Jahr waren fast 45.000 Besucher der Einladung des NDR gefolgt und hatten die Aufführung von Puccinis "La Bohème" zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Egal ob direkt vor der beeindruckenden Bühne am Maschteich oder im Park auf Picknickdecken und Klappstühlen: alle Zuschauer und Zuhörer feierten eine grandiose Aufführung voller Emotionen.

"Mit dem international gefeierten Opernsänger Thomas Hampson wird die NDR Radiophilharmonie sicher auch wieder im nächsten Jahr viele Tausende Menschen begeistern. Das NDR Klassik Open Air hat durch das gelungene Konzept aus wunderbarem Setting und künstlerischer Qualität schon längst einen Bekanntheitsgrad über die Grenzen Norddeutschlands hinaus erreicht", so Andrea Zietzschmann, Chefin der NDR-Orchester und -Ensembles.

Thomas Hampson wurde von der New York Times für seinen "unermüdlichen Wissensdrang" gelobt. Er blickt auf eine einzigartige internationale Karriere als Opern- und Konzertsänger zurück.
Der US-amerikanische Bariton ist weltweit an allen führenden Konzert- und Opernhäusern aufgetreten. Hampson wurde jüngst von der Metropolitan Opera mit dem "Met Mastersinger" ausgezeichnet und ist einer der bedeutendsten Gesangssolisten der Gegenwart.

Die NDR Radiophilharmonie wird im kommenden Jahr wieder unter der Leitung der charismatischen kanadischen Dirigentin Keri Lynn Wilson spielen, die Namen der hochkarätigen vollständigen Sängerbesetzung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Vorverkauf beginnt am morgigen Samstag um 08.00 Uhr, Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Das NDR Fernsehen, NDR Kultur und NDR Online übertragen live oder zeitversetzt. Veranstalter ist Hannover Concerts.