Stand: 22.03.2017 12:30 Uhr

Kurt-Magnus-Preis für NDR Sportreporter Cassalette

Moritz Cassalette aus der Sportredaktion des NDR Hörfunks ist am Mittwoch, 22. März, in Frankfurt/Main mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet worden. Für seine herausragenden Leistungen als Sportreporter erhielt er den 1. Preis. Der Kurt-Magnus-Nachwuchsförderpreis der ARD gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge Radiojournalisten in Deutschland.

In der Jury-Begründung heißt es: "Der Mann kann alles: kurze Einspieler, lange Formate, Moderation und die Live-Reportage mit ihren lauten und leisen Tönen."

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Moritz Cassalette verbindet auf ideale Weise die Eigenschaften eines Sportjournalisten der neuen Generation: Er ist sowohl ein außerordentlich talentierter Livereporter als auch Storymacher - egal, ob es dabei um kurze prägnante Formate oder lange Features geht. Sein Stil ist unverwechselbar und kreativ, seine Perspektive oft eine überraschende. Hintergründig und unterhaltsam zu sein - das ist bei Moritz Cassalette kein Widerspruch."

Moritz Cassalette, 1983 in Bremen geboren, volontierte bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen im Studio Bremen und war dort danach drei Jahre lang Redakteur. Seit 2010 arbeitet er als fester freier Mitarbeiter in der zentralen Sportredaktion des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg als Autor, Reporter und Moderator. Seine Live-Reportagen und Berichte sind bei NDR 2 und auf NDR Info sowie bundesweit in vielen ARD-Radioprogrammen zu hören. Darüber hinaus ist er für das Team der ARD-Radio-Recherche Sport tätig. Auch bei großen internationalen Sportevents ist Moritz Cassalette für die ARD dabei. Zuletzt berichtete er u. a. von den Olympischen Sommerspielen in Rio, den Paralympics, den Olympischen Jungendspielen und der Tour de France.

Für seine Arbeit wurde Moritz Cassalette 2016 bereits mit dem Herbert-Zimmermann-Preis ausgezeichnet und 2013 vom medium magazin als einer der besten deutschen Nachwuchsjournalisten "Top 30 bis 30" geehrt.

Der Kurt-Magnus-Preis der ARD ist in diesem Jahr zum 55. Mal von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung vergeben worden. Die Kurt-Magnus-Stiftung fördert qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war.

Pressefotos ab 14.00 Uhr bei ARD-foto.de

22. März 2017

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de