Stand: 10.02.2014 10:27 Uhr

Klingendes Wunderland: Unsuk Chin zu Gast bei NDR das neue werk

Konzerte: Freitag, 14. Februar und Sonnabend, 15. Februar, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Unsuk Chin ist eine der erfolgreichsten Komponistinnen des vergangenen Jahrzehnts. Nun widmet NDR das neue werk der Wahl-Berlinerin mit koreanischen Wurzeln ein zweitägiges Porträt und präsentiert ihre Werke an zwei Konzertabenden im Rolf-Liebermann-Studio des NDR.

Am Freitag, 14. Februar, steht die deutsche Erstaufführung ihres Klavierkonzerts mit Sunwook Kim auf dem Programm. Wu Wei, der herausragende Virtuose der chinesischen Mundorgel, wird den Solopart im Konzert für Sheng und Orchester spielen. Außerdem zu hören: Ligetis "Clocks and Clouds". Mit dabei sind das NDR Sinfonieorchester und die Damen des NDR Chors. Brad Lubman dirigiert. Der Schwerpunkt des zweiten Konzerts am Sonnabend, 15. Februar, liegt auf Chorwerken von Chins Mentor György Ligeti und elektronischen Kompositionen von ihr selbst. Dass man seinen Lehrer am besten ehrt, indem man nicht immer sein Schüler bleibt, beweist zum Abschluss des Konzertwochenendes ihr farbenreicher Zyklus von Sechs Klavieretüden, der den direkten Vergleich mit Ligeti geradezu herausfordert. Zu hören sind der NDR Chor unter Philipp Ahmann, Hae-Sun Kang, Violine, Mei Yi Foo, Klavier, und Sönke Schreiber, Schlagzeug.

Von 1985 bis 1988 studierte Unsuk Chin bei György Ligeti an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2004 gewann sie den Grawemeyer Award, 2007 wurde ihre Oper "Alice in Wonderland" Oper des Jahres. 2013 auf Kampnagel wurde die deutsche Erstaufführung ihrer "Scenes from Alice" mit dem NDR Sinfonieorchester begeistert aufgenommen. 2014 ist sie u. a. Composer-in-Residence in Luzern. Konzerte und Orchesterwerke stehen im Mittelpunkt von Unsuk Chins Œuvre, eine schillernd-farbige Orchestration ist ihr Markenzeichen: "Chin kreiert ihr eigenes, klingendes Wunderland mit dem Orchester", wie es die Los Angeles Times einmal formulierte.

Karten gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

10. Februar 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de