Stand: 08.01.2016 14:51 Uhr

Kelvin Jones in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 11. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Seine Songs sind eine attraktive Mischung aus Pop, Folk und einer Prise Soul, aus schwelgerischem Blues und mitreißendem Pop. Seine erste Single "Call You Home" war 2015 einer der großen Radiohits. Am 12. September war Kelvin mit seiner Band Gast des SWR 3 New Pop Festivals in Baden-Baden. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 11. Januar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

Langtext:
Seine Songs sind eine attraktive Mischung aus Pop, Folk und einer Prise Soul, aus schwelgerischem Blues und mitreißendem Pop. Seine erste Single "Call You Home" war 2015 einer der großen Radiohits. Der junge Gitarrist und Sänger Kelvin Jones wurde in Zimbabwe geboren. Im Alter von neun Jahren zog er mit seinen Eltern nach London. Schon früh war Kelvin ein passionierter Musikfan, sein größter Einfluss: B. B. King. "Er spielt auf seiner E-Gitarre keinen Ton zu viel", sagt Jones über die erst kürzlich verstorbene Blues-Legende. Genauso verehrt er Michael Jackson wegen dessen Kunst, "Drei-Minuten-Popsongs zu Meisterwerken der Eingängigkeit zu veredeln".

Die eigene Karriere startete im Internet. Ein Freund postete im Januar 2014 den wunderbar entspannten Akustik-Soul-Song "Call You Home", und innerhalb kurzer Zeit versuchten mehrere Plattenfirmen, Kelvin Jones unter Vertrag zu nehmen. "Call You Home" war auch der erste Hit des im September 2015 erschienenen Debütalbums "Stop The Moment", das Kelvin mit Band in Berlin aufnahm.

Welche Songs auf das Album kamen, hat der 20-jährige Musiker ganz allein im Live-Experiment getestet. "Nur ein guter Song kann auch spartanisch zu akustischer Gitarrenbegleitung vorgetragen werden", behauptet Jones. Der begeisterte Skateboarder stand tagsüber im Studio und unternahm abends Streifzüge durch Berlin. Am 12. September war Kelvin mit seiner Band Gast des SWR 3 New Pop Festivals in Baden-Baden. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 11. Januar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

8. Januar 2015/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de