Stand: 28.03.2014 09:30 Uhr

Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung des NDR "Hamburg Journals" in Lüneburg und Stade

Voraussichtlich ab April 2014 kann das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen nicht mehr im analogen Angebot von Kabel Deutschland in Lüneburg, Stade und Rosengarten empfangen werden. Bereits Ende Dezember 2013 hatte die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) dem NDR mitgeteilt, dass die Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG) die Einspeisung des NDR-Landesfensters Hamburg im analogen Kabelnetz Lüneburg, Stade und Rosengarten einstellen will. Die KDG sei nur auf Grundlage eines Entgeltvertrages bereit, das Regionalprogramm weiterhin zu verbreiten.

Der NDR hatte daraufhin bei der NLM einen Antrag auf Fortsetzung der unentgeltlichen Verbreitung des Landesfensters Hamburg gestellt. Der NDR sieht in dieser Frage die Rechtsprechung auf seiner Seite: In diversen Gerichtsverfahren wurde entschieden, dass das Begehren der Kabelgesellschaften nach Einspeiseentgelten unbegründet ist. Der Antrag bei der NLM hatte jedoch keinen Erfolg, so dass der NDR nunmehr eine Klage beim Verwaltungsgericht Hannover eingereicht hat.

NDR Sprecher Martin Gartzke: "Im Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer treten wir dafür ein, dass das 'Hamburg Journal‘ im südlichen Umland der Hansestadt weiterhin im analogen Kabel vertreten ist. Aus Zuschriften und Anrufen wissen wir, dass viele Pendler die Sendung verfolgen. Dieses Interesse der eigenen Kunden sollte Kabel Deutschland berücksichtigen."

Der NDR hofft, dass das "Hamburg Journal" zeitnah auch in den niedersächsischen Netzen der KDG wieder empfangbar sein wird. Derzeit kann das Hamburger Landesprogramm dort auch nicht im digitalen Kabel der KDG empfangen werden. Eine Ausweichmöglichkeit bieten andere Verbreitungswege, auf denen die unterschiedlichen Landesprogramme des NDR Fernsehens weiterhin verfügbar sind: Satellit und DVB-T sowie IPTV.

28. März 2014/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de