Stand: 05.06.2014 14:35 Uhr

John Newman im NDR 2 Radiokonzert

Sendetermin: Montag, 9. Juni, 21.00 Uhr (Pfingstmontag)

Kurztext:
"Love Me Again", die erste Single des jungen englischen Soul-Sängers John Newman, erschien im Juli 2013 und wurde europaweit zum Hit, genau wie sein Debütalbum "Tribute". Im Frühjahr 2014 ging der 23-jährige Newman auf Europa-Tour. "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" sendet am Pfingstmontag, ab 21.00 Uhr die Aufzeichnung eines Auftritts in Stockholm.

Langtext:
John Newman, einer von Englands neuen erfolgreichen Soul-Sängern, kam förmlich aus dem Nichts an die Spitze der britischen und anderer europäischer Charts. Geboren in Settle in der Grafschaft North Yorkshire, wollte er zunächst Kfz-Mechaniker werden. Nach dem Abbruch der Ausbildung schrieb er sich schließlich in Leeds am College of Music ein. Er lernte dort Piers Aggett kennen, mit dem er zunächst eine Band gründete, bevor dieser mit dem Quartett Rudimental zum Shooting Star der Dub-Step-Szene wurde. Durch die enge Freundschaft der beiden kam John zu Gastspielen bei Rudimental und veredelte die beiden Hit-Singles "Feel The Love" und "Not Giving In" mit seiner Soulstimme.

Plötzlich war John Newman eine aufstrebender Star des jungen, elektronischen Souls. Es folgten zahlreiche Auftritte in TV-Sendungen wie "Later... With Jools Holland" und "Top of the Pops". Im Juli 2013 erschien seine erste Single "Love Me Again, die europaweit zum Hit wurde, genau wie sein Debütalbum "Tribute". Im Frühjahr 2014 begab sich der 23-jährige Newman auf Europa-Tour. "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" sendet am Pfingstmontag, ab 21.00 Uhr die Aufzeichnung eines Konzerts in Stockholm.

5. Juni 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de