Stand: 19.07.2022 15:05 Uhr

Jochen Busse bei NDR 90,3: "Ich war schon immer ein bisschen pingelig“

Sperrfrist 20.07.2022 05:00 Uhr

Vier Ehen und keine hat gehalten – Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse spricht im Podcasts "Feel Hamburg" von NDR 90,3 mit Host Daniel Kaiser über das Scheitern mit seinen Frauen.

Auf die Frage, warum er immer wieder geheiratet habe, sagt der Schauspieler: "Ich habe immer ein bisschen zu früh gefragt 'Willst du meine Frau werden?' weil ich weiß, dass Frauen es so toll finden, wenn sie gefragt werden. Und ich wollte auch immer einen anderen Liebesbeweis, als immer nur zu sagen, 'Ich liebe dich'. …und vier davon haben 'Ja' gesagt. Ich hätte mir das vorher überlegen sollen.“

Busse lebt heute alleine und ist davon überzeugt, dass er für eine Partnerschaft vollkommen ungeeignet ist: "Ich war immer schon ein bisschen pingelig und ich war immer schon ein bisschen sehr diszipliniert. Und Disziplin ist etwas, was einen, wenn man anders gestrickt ist, zur Weißglut bringen kann."  Dass er anstrengend ist, weiß Busse schon lange. So richtet er seiner Wohnung ausschließlich nach seinem eigenen Geschmack ein und lässt sich da auch nicht hineinreden. Schlimm sei es für ihn zum Beispiel, wenn er nach Hause komme und ein Stuhl nicht richtig gerade oder einfach anders stehe. Das könne er nicht ertragen. Diese Pingeligkeit sei unzumutbar für jemand anderen.

Ansprechpartnerin: Regina Kramer, Tel.: 040-4156-3460, Mail: r.kramer@ndr.de

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse