Stand: 25.09.2015 11:56 Uhr

James Bay & Band in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 28. September, 21.00 Uhr, NDR 2

Lange Haare, Hut, Gitarre und eine herausragende Stimme: Das sind die Markenzeichen von James Bay. "Ich versuche, Songs zu schreiben, die bei den Zuhörern intensive Gefühle wecken und sie, wenn ich Glück habe, sogar richtig bewegen", sagt der 25-Jährige aus Hertfordshire. Mit seinem Hit "Hold back the river" ist ihm das eindrucksvoll und sehr erfolgreich gelungen - die Single erreichte in aller Welt Spitzenplätze, sein mehrfach ausgezeichnetes Debüt-Album "Chaos and the calm" stieg sofort auf Platz 1 der UK-Charts ein. In Deutschland schaffte es Platz 3. Nicht umsonst wird er als möglicher Aufsteiger in die Riege britischer Popgrößen wie Sam Smith und Adele gehandelt.

Mittlerweile hat James Bay mit Größen wie Stevie Wonder und Neil Young auf der Bühne gestanden und für die Rolling Stones als Opener gedient. Kein Wunder, dass sein Auftritt vor rund zwei Wochen in der lange ausverkauften Göttinger Stadthalle einer der Höhepunkte beim diesjährigen "NDR 2 Festival Soundcheck - Neue Musik" war - nachzuhören im "NDR 2 Soundcheck Live-Radiokonzert" am Montag, 28. September, um 21.00 Uhr.


24. September 2015/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de