Stand: 13.03.2017 10:51 Uhr

"Israel in Egypt": Dreiteilige Urfassung von Händels Oratorium bei NDR Das Alte Werk

Konzert: Freitag, 24. März, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Die Urfassung von Georg Friedrich Händels Oratorium "Israel in Egypt" ist am Freitag, 24. März, um 20 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle zu erleben. Concerto Köln, der NDR Chor und als Solisten Gillian Webster, Franz Vitzthum, Benjamin Hulett und Andrew Foster-Williams bringen unter Leitung von Philipp Ahmann jene Fassung wieder zu Gehör, die bei der Uraufführung am 4. April 1739 erklang. Das Konzert wird auf NDR Kultur gesendet, Termin unter www.NDR.de/dasaltewerk.

Georg Friedrich Händels Oratorien bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit des NDR Chores und seines Chefdirigenten Philipp Ahmann. Nach "Saul", "Messiah" und "Judas Maccabäus" steht nun "Israel in Egypt" auf dem Programm.

Wer das Oratorium über den Auszug der Israeliten aus Ägypten zu kennen meint, wird jetzt eine Menge dazulernen können, denn an wenigen Werken hat Händel so viel geändert wie an diesem. Seit es 1771 erstmals im Druck erschien, kennen Musikliebhaber das Werk als zweiteilig. Tatsächlich aber hatte es bei der Uraufführung noch drei Teile; als ersten Teil verwendete Händel ein Anthem wieder, das er 1737 anlässlich des Todes der Queen Caroline komponiert hatte. Und nicht nur bei seinen eigenen Werken bediente Händel sich, auch Musik von Stradella, Erba, Gabrieli, Urio und Kerll wird in der Urfassung von "Israel in Egypt" ausgiebig zitiert.

Die Uraufführung 1739 war kein großer Erfolg. Publikum und Kritik monierten zu viele Chöre - die heute an diesem Werk besonders geschätzt werden - und zu wenige Arien. Also legte Händel nach und fügte schnell noch drei italienische Arien aus anderen (eigenen) Werken ein. Als das Werk dann 1757/58 erneut aufgenommen wurde, ließ Händel den ersten Teil ganz weg und kürzte die beiden anderen Teile erheblich. In dieser Form wurde das Werk zwölf Jahre nach Händels Tod gedruckt; so wurde es bei den Händel-Festen des 19. Jahrhunderts zu einem seiner beliebtesten Oratorien, und so kennen wir es bis heute. Nun können Händel-Fans "Israel in Egypt" neu entdecken.

Karten gibt es für 10,- bis 36,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: Janina Hannig, NDR Das Alte Werk, Tel.: 040/4156 3231, E-Mail: j.hannig@ndr.de. Interviews: Pawel Sprawka, mobil: 0176/49 23 99 64, E-Mail: sprawka@biermannpr.de.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

13. März 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de