Stand: 13.01.2016 10:23 Uhr

Inspiration Volksmusik - Juraj Valèuha und Sabine Meyer zu Gast beim NDR Sinfonieorchester

Konzerte: Donnerstag, 21. Januar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 22. Januar, 19.30 Uhr, Lübeck, Rotunde der Musik- und Kongresshalle Sonntag, 24. Januar, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Im Radio: Montag, 22. Februar, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Nach seinem umjubelten Debüt beim NDR Sinfonieorchester im Jahr 2014 wurde der aufstrebende slowakische Dirigent Juraj Valèuha für die aktuelle Saison sofort wieder eingeladen. Im Sommer dirigierte er mit dem Orchester zwei Konzerte im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, im Oktober 2015 folgte ein Gastspiel in Bratislava. Jetzt kehrt er für zwei Konzerte nach Hamburg zurück: Am Donnerstag, 21. Januar, und Sonntag, 24. Januar, dirigiert er in der Laeiszhalle Werke von Béla Bartók, György Ligeti, Leoš Janáèek sowie die Deutsche Erstaufführung des Klarinettenkonzerts von Márton Illés. Solistin ist Sabine Meyer. Am 21. Januar um 19 Uhr und am 24. Januar um 10 Uhr führt Habakuk Traber in das Programm ein. NDR Kultur sendet eine Konzertaufzeichnung am Montag, 22. Februar, ab 20.00 Uhr. Für kleine Konzertgänger ab fünf Jahren bietet das NDR Sinfonieorchester parallel zum Sinfoniekonzert am 24. Januar um 11 Uhr unter dem Motto "Herr Cello und Herr Cello" ein Kinderprogramm mit Vytautas Sondeckis und Sven Forsberg, Violoncello, im E-Saal der Laeiszhalle an.

Fast schon überfällig ist das Comeback der Star-Klarinettistin Sabine Meyer beim NDR Sinfonieorchester. Für viele ist die Klarinette unzertrennlich mit dem Namen Meyers verbunden, ist es doch maßgeblich ihr zu verdanken, dass das Instrument die internationalen Konzertpodien zurückerobert hat. Jetzt präsentiert Sabine Meyer dem Publikum im Norden sogar ein ganz neues Werk: Gemeinsam mit dem LUCERNE FESTIVAL hat der NDR beim ungarischen Komponisten Márton Illés ein Klarinettenkonzert in Auftrag gegeben, das in den Konzerten mit dem NDR Sinfonieorchester seine Deutsche Erstaufführung erlebt. Illés beschreibt sich selbst als einen Musiker, der seine Inspiration aus der Folklore seiner Heimat bezieht: "Die gestisch-rhythmische Welt der ungarischen Volksmusik und Sprache habe ich so tief in mir, dass sie dauerhaft und essenziell für meine Musik ist." Doch nicht alles bei Illés ist "ungarisch konnotiert": "Ich würde meine Kompositionen, ähnlich wie bei Béla Bartók, als Synthesen aus mehreren Kulturressourcen sehen".

Eine solche Synthese ist auch das gesamte Programm des Konzertabends: Wie bei seinem Debüt beim NDR Sinfonieorchester 2014 nimmt Juraj Valèuha, Chefdirigent des Orchestra della RAI Turin und gefragter Gast bei Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Pittsburgh, Los Angeles und New York Philharmonic Orchestra, erneut die Musik des osteuropäischen Kulturraums rund um Donau und Moldau in den Fokus: Illés´ Novität trifft auf die folkloristische Tanz-Suite seines Landsmanns und Vorbilds Béla Bartók. Der Ungar György Ligeti wiederum drückte in seinem Concert Românesc die "tiefe Liebe zur rumänischen Volksmusik und zur rumänisch sprachigen Kultur schlechthin" aus. Und der in Mähren geborene Leoš Janáèek widmete der Stadt Brünn mit seiner glanzvoll-virtuosen Sinfonietta ein patriotisches, natürlich wiederum folkloristisch inspiriertes Denkmal. Das Werk beginnt mit einer eindrucksvollen Introduktion, die von sage und schreibe elf Trompeten, zwei Tuben und Pauken gespielt wird. Auch jeder weitere Satz ist ganz individuell instrumentiert und lässt verschiedene Instrumentengruppen hervortreten.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester.

Karten für Hamburg gibt es zu 11 Euro bis 51 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

12. Januar 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de