Stand: 02.01.2017 10:00 Uhr

"Im Taxi - eine Deutschlandreise": 17 Geschichten aus der Wirklichkeit

Start: Dienstag, 3. Januar, 9.20 Uhr, NDR Kultur

Rund 250.000 Taxifahrerinnen und -fahrer gibt es hierzulande. Tag für Tag und Nacht für Nacht sind sie unterwegs. Gern erzählen viele von ihnen, was sie an ihrem Arbeitsplatz erlebt haben — selten jedoch hört man die eigenen Geschichten der Fahrer.

Genau solche Geschichten hat Jochen Rausch in den vergangenen sieben Jahren gesammelt. Seine Notizen hat er nun für die neue NDR Kultur Reihe "Im Taxi - eine Deutschlandreise" zu kurzen Monologen verarbeitet, deren Realitätssinn und Nachdenklichkeit überraschen und berühren. Viele Taxifahrer zwischen Kiel und München haben einen Migrationshintergrund und erzählen von der verlorenen Heimat, dem eigentlichen Beruf und ihrem anderen Leben in Deutschland. Autor Jochen Rausch hat die 17 Geschichten seiner Protagonisten kunstvoll literarisch verdichtet - zu hören ab 3. Januar 2017 immer dienstags um 9.20 Uhr auf NDR Kultur.

"Im Taxi - Eine Deutschlandreise" von Jochen Rausch erscheint Mitte Januar mit insgesamt 200 Geschichten auch als Taschenbuch im Berlin Verlag.

2. Januar 2017 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de