Stand: 04.01.2015 10:00 Uhr

Hozier in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 5. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

"Take Me To Church" war sicherlich einer der stärksten Songs des Jahres 2014: Hingebungsvoll gesungen vom irischen Sänger und Songschreiber Andrew Hozier-Byrne, kurz Hozier - inbrünstig, voller Gospel und Soul. Aber es gibt noch einen anderen Grund, warum das Video zur gleichnamigen EP 2013 im Netz für großes Aufsehen sorgte. Während Hozier "Amen. Amen. Amen" intoniert, sieht man Männer gegenseitig Zärtlichkeiten austauschen, die dann aber von Maskierten überfallen werden - ein Gleichnis auf unsere Zeit, auf Homophobie und Pharisäertum.

Hozier, der am St. Patrick´s Day 1990 geboren wurde, beschränkt das nicht auf das tief katholische Irland. Auch musikalisch schaut er weit über den irischen Songwriter-Horizont hinaus, er wird als Sohn eines Bluesmusikers inspiriert von John Lee Hooker und Muddy Waters, von Motown-Soul, Gospel und Mississippi-Blues. Mit seiner prägnanten Stimme ist Hozier tief verwurzelt in traditionellen Sounds und scheut sich trotzdem nicht, inhaltliche und musikalische Grenzen zu durchbrechen. Atemberaubend dann auch Hoziers Durchbruch in den internationalen Charts: die Single "Take Me To Church" und das Album "Hozier" erreichen im Herbst 2014 Top-Platzierungen in Europa und den USA, kurz nach dem Auftritt des irischen Aufsteigers beim Reeperbahn Festival 2014. Die Aufzeichnung ist am Montag, 5. Januar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de