Stand: 29.09.2014 10:41 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Vermisst" nach dem gleichnamigen Roman von Dror Mishani

Termin: Dienstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 7. Oktober, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "Vermisst" nach dem gleichnamigen Roman von Dror Mishani zu hören (Hörspielbearbeitung und Regie: Andrea Getto). Es sprechen Samuel Weiss, Jens Harzer, Katja Danowski, Oda Thormeyer, Benjamin Kramme, Bernhard Schütz und Judith Engel.

Der Inhalt: Cholon, nahe Tel Aviv. Ofer, ein 16-jähriger Junge, ist spurlos verschwunden. Inspektor Avi Avraham glaubt zunächst nicht an ein Verbrechen, doch Ofer taucht nicht wieder auf. Niemand scheint ihn wirklich gekannt zu haben. Die Mutter nicht, der Vater nicht. Außer einem aufdringlichen Nachbarn, einem Lehrer, der dem Jungen Nachhilfestunden gegeben hat, hat sich niemand für ihn interessiert. Anonyme Hinweise führen in die Irre, die Ermittlungen stecken in einer Sackgasse.

Polizeiarbeit, wie der Inspektor Avraham sie hier erlebt, ist frustrierend und quälend. Von Selbstzweifeln zermürbt fragt er sich: Wo wurden Dinge übersehen? Wo wichtige Hinweise überhört? Avraham ist ein Grübler, der in seiner Freizeit Krimis liest, um die Ermittlungsfehler darin aufzuspüren, aber diese Geschichte hier kann er nicht knacken. Dann tauchen Briefe des Verschollenen auf, ein Rucksack wird gefunden. Die Geschichte wird immer mysteriöser - und erschreckender.

Der Autor: Dror Mishani, in Cholon bei Tel Aviv geboren, ist Lektor bei Keter Books in Jerusalem und Literaturprofessor mit dem Spezialgebiet Geschichte der Kriminalliteratur. "Vermisst" ist sein erster Kriminalroman mit Inspektor Avi Avraham, weitere sind geplant.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

29. September 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de