Stand: 19.11.2014 10:57 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Morgen des Zorns" nach dem gleichnamigen Roman von Jabbour Douaih

Termin: Dienstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 2. Dezember, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "Morgen des Zorns" nach dem gleichnamigen Roman von Jabbour Douaihnach zu hören (Hörspielbearbeitung und Regie: Barbara Liebster) zu hören. In dem knapp eineinhalbstündigen Spiel sprechen Maximilian v. Pufendorf, Michael Rotschopf, Achim Buch, Wolf-Dietrich Sprenger, Gerd Baltus, Hannes Stelzer, Rolf Becker, Katrin Pollitt, Christian Redl und viele andere.

Der Inhalt: Jabbour Douaihy war acht Jahre alt, als es in seinem Heimatort im Norden des Libanon im Juni 1957 während einer kirchlichen Trauerfeier zu einem blutigen Massaker unter den Mitgliedern seines Clans und denen einer verfeindeten Familie kam. Der Blutfehde (beide Clans waren maronitische Christen) fielen 24 Männer zum Opfer. Fast könne dieses Ereignis wie eine "Generalprobe" auf den libanesischen Bürgerkrieg (1975-1990) begriffen werden, so der Autor. Denn der schreckliche Vorfall spaltete die kleine Stadt und eröffnete eine lang anhaltende Phase erbitterter bürgerkriegsähnlicher Auseinandersetzungen. Ehemals befreundete oder familiär verbundene Menschen standen sich fortan als erbitterte Feinde gegenüber. Douaihy legt seine Geschichte als eine historische Recherche an: Er schickt Elia, den Sohn eines seinerzeit ermordeten Mannes, auf die Spurensuche. Elia bringt die Dorfbewohner zum Sprechen - wie auch zum beredten Schweigen. Dabei entsteht kein homogenes Bild, keine objektive Wahrheit, sondern eine multiperspektivische vielstimmige Erzählung, die den Konflikt und seine Genese verstehbar macht.

Der Autor: Jabbour Douaihy, 1949 in Zghorta im Nordlibanon geboren, Professor für französische Literatur an der Universität Beirut, zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen des Landes, veröffentlichte mehrere Romane, Erzählungen und Kinderbücher.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

19. November 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de