Stand: 20.08.2014 10:42 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Liebe unter Fischen" nach dem gleichnamigen Roman von René Freund

Termin: Dienstag, 2. September, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 2. September, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "Liebe unter Fischen" nach dem gleichnamigen Roman von René Freund zu hören (Regie: Beatrix Ackers). Es sprechen Fabian Busch, Britta Steffenhagen, David Miesmer, Katja Danowski, Bettina Stucky und Wolfgang Krassnitzer

Der Inhalt: Eine Berliner Verlegerin vor dem finanziellen Aus, ein jodelnder Naturbursche mit gesundem Menschenverstand und eine im Bergsee gründelnde slowakische Nixe: Sie stellen das illustre Personal dieser Versuchsanordnung dar, in deren Zentrum der ausgebrannte Kreuzberger Bestseller-Lyriker Alfred Findeis geraten ist. Ehe dieser sich versieht, findet er sich in einer einsam gelegenen Holzhütte mitten in den österreichischen Bergen wieder - in absoluter Stille und Zivilisationsferne. Nach erstem Schock und scheiterndem Fluchtversuch, gewinnt Alfred mit der Zeit eine völlig neue Sicht auf die Dinge und sich selbst, macht ungewöhnliche Bekanntschaften und entdeckt bisher unbekannte Interessengebiete. Phoxinus phoxinus, zu Deutsch: die Elritze, ist ein wirklich spannender kleiner Schwarmfisch, und Mara, die Biologiestudentin im höheren Semester, eine sehr reizvolle Fischforscherin. Sogar der poetische Genius beginnt zu neuem Leben zu erwachen. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein.

Der Autor: René Freund, geboren 1967, lebt als Autor und Übersetzer in Grünau im Almtal, Oberösterreich. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Völkerkunde, war 1988 bis 1990 als Dramaturg am Theater in der Josefstadt in Wien tätig, schreibt Theaterstücke, Romane, Glossen, Sachbücher und Hörspiele.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

20. August 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de