Stand: 24.02.2014 10:48 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Ich nannte ihn Krawatte" nach dem gleichnamigen Roman von Milena Michiko Flašar

Termin: Dienstag, 4. März, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 4. März, läuft im Planetarium ab 19.30 Uhr das NDR Hörspiel "Ich nannte ihn Krawatte" nach dem gleichnamigen Roman von Milena Michiko Flašar (Hörspielbearbeitung: Norbert Schaeffer, Regie: Andrea Getto). Es sprechen u. a. Jakob Diehl, Michael Evers, Victoria Trauttmannsdorff, Finn Louis Winter, Tim Grobe, Oda Thormeyer, Jörg Pohl und Henry Toma.

Inhalt: Eine Parkbank, irgendwo in einer japanischen Großstadt, wird zur Bühne für die Begegnung zweier Außenseiter. Da ist der 20-jährige Hiro, der sich endlich wieder hinaus wagt und seine Tage in einem Park verbringt, nachdem er sich zwei Jahre lang in seinem Zimmer im Elternhaus eingeschlossen und kein einziges Wort gesprochen hat. In Japan nennt man junge Menschen wie ihn "Hikikomori", In-sich-Zurückgezogene. Und da ist der Tetsu, Ende 50, in Anzug und gestreifter Krawatte, offenbar ein typischer japanischer Büroangestellter - nur dass er morgens auf immer derselben Parkbank gegenüber von Hiro Platz nimmt, sein Bento isst, die Zeitung liest und abends wieder nach Hause geht. Ganz behutsam lösen sich aus dem Schweigen die ersten Wörter und Sätze, und es entwickelt sich ein langes Gespräch, in dem sich beide aus ihrer Deckung wagen und endlich ohne Angst und Scham ihre Lebensgeschichten erzählen können.

Die Autorin: Milena Michiko Flašar, geboren 1980 in St. Pölten, Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters, lebt seit ihrem Studium der Komparatistik, Germanistik und Romanistik als Schriftstellerin in Wien, erhielt in ihrem Land bereits diverse Auszeichnungen und Stipendien. Der im Januar 2012 im Verlag Klaus Wagenbach erschienene Roman "Ich nannte ihn Krawatte" ist nach "(Ich bin)" und "Okaasan - Meine unbekannte Mutter" ihre dritte Veröffentlichung und fand ein großes und positives Echo in der deutschen Presse. So wurde sie 2012 für den Deutschen Buchpreis nominiert und mit dem Alpha-Literaturpreis ausgezeichnet.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

24. Februar 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de