Stand: 23.06.2014 10:57 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Eifersucht - Drama für drei Faxmaschinen" von Esther Vilar

Termin: Dienstag, 1. Juli, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 1. Juli, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das NDR/SR Hörspiel "Eifersucht - Drama für drei Faxmaschinen" von Esther Vilar nach ihrem gleichnamigen Theaterstück zu hören (Regie: Christiane Ohaus). Es sprechen Marlen Dieckhoff, Marion Breckwoldt und Maresa Lühle.

Inhalt: Sie sind Rivalinnen und versuchen sich über den Zeitraum von fast einem Jahr mit Faxen gegenseitig k. o. zu schlagen: Helen, 55, Yana, 40, und Iris, 25. Alle drei leben im selben schicken New Yorker Penthouse und pflegen eine gemeinsame Leidenschaft: Laszlo, dickbäuchiger Mittfünfziger, erfolgreicher Jurist und fröhlicher Schwerenöter. Jede will ihn haben, alle leiden sie die Höllen-Qualen der Eifersucht. Helen, die Ehefrau, musste ihn an die jüngere Architektin Yana abtreten, Yana bekommt wegen der noch jüngeren Indologie-Studentin Iris irgendwann den Laufpass, und Iris wiederum verliert ihn an die Ehefrau Helen. Ein Zirkelschluss und Finalsieg für die Gattin. Doch deren Triumphfreude gibt sich merkwürdig gedämpft. Denn der heiß begehrte Laszlo ist auf einmal nur mehr Trophäe, überbewertete Aktie, die auf ihren Nominalwert zurückfällt, ein ältlicher Herr. Mit dem Verschwinden der Rivalin verschwindet auch er selber. Und leider auch jenes köstliche Gefühl, nach dem Helen verlangt wie eine Morphiumsüchtige nach Morphium: Eifersucht.

Die Autorin: Esther Vilar, 1935 in Buenos Aires geboren, studierte Medizin, Psychologie und Soziologie, arbeitete als Ärztin, Übersetzerin und Autorin. Erster internationaler Erfolg mit "Der dressierte Mann" (1971).

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

23. Juni 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de