Stand: 29.07.2014 08:45 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Die dunkle Stunde der Serenissima" nach dem Roman von Donna Leon

Termin: Dienstag, 5. August, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 5. August, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das zweiteilige WDR/NDR Hörspiel "Die dunkle Stunde der Serenissima" - Commissario Brunettis 11. Fall" nach dem gleichnamigen Roman von Donna Leon zu hören (Hörspielbearbeitung und Regie: Corinne Frottier). Es sprechen Hannelore Hoger, Christian Brückner, Vittorio Alfieri, Andrea Sawatzki, Siemen Rühaak, Doris Kunstmann u. a..

Der Inhalt:
Claudia Leonardo, eine junge Studentin, bittet Commissario Brunetti um Hilfe. Ihr Großvater Luca Guzzardi wurde nach dem Zweiten Weltkrieg beschuldigt, sich während der Kriegszeit unrechtmäßig Kunstschätze angeeignet zu haben. Nach einer Verurteilung wurde er in der städtischen Irrenanstalt San Servolo untergebracht, wo er unter ungeklärten Umständen starb. Im Namen seiner damaligen Geliebten, Signora Hedi Jacobs, sucht seine Enkelin Claudia nun nach Möglichkeiten, den Ruf Luca Guzzardis wiederherzustellen und das Urteil zu revidieren. Noch während sich Brunetti um die Angelegenheit kümmert, wird Claudia ermordet. Brunettis Ermittlungen führen weit zurück in die Kriegszeiten. Wer ist im Besitz der verschwundenen Kunstschätze? Welche Rolle spielt Signora Jacobs? Und warum bekam Claudia monatlich zehn Millionen Lire von einer schweizerischen Galerie überwiesen?

Die Autorin: Donna Leon, am 28. September 1942 in Montclair, New Jersey, geboren, verließ die USA mit 23 Jahren und arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, lehrte an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien und lebt seit 1981 in Venedig. Erst mit fast fünfzig Jahren entdeckte sie für sich das Schreiben. Zur Schöpfung ihres Commissario Brunetti, der mittlerweile in seinem 23. Fall ermittelt, wurde sie durch einen Opernbesuch angeregt.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

29. Juli 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de