Stand: 06.05.2014 10:35 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Das Wittgensteinprogramm" von Philip Kerr

Termin: Dienstag, 13. Mai, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt: Am Dienstag, 13. Mai, ist im Planetarium um 19.30 Uhr das zweiteilige NDR/WDR Hörspiel "Das Wittgensteinprogramm" von Philip Kerr zu hören (Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann). Es sprechen u. a. Matthias Haase, Hansi Jochmann, Matthias Fuchs, Lutz Herkenrath, Peter Kirchberger und Anne Weber.

Inhalt: Sechs Schüsse in den Hinterkopf seiner Opfer, geräuschlos ausgeführt mit einer Gasdruckpistole, sind sein Markenzeichen. Einem hochintelligenten Serienkiller, der sich Ludwig Wittgenstein nennt, ist es gelungen, in die Computerdatei des sogenannten "Lombroso-Programms" einzudringen, in dem unter Codenamen potentielle Gewalttäter gespeichert sind. Seine Opfer, die - wie er selbst - aufgrund einer abweichenden DNS-Information als potentielle Verbrecher gekennzeichnet sind, tragen wie er die Namen von Philosophen. Es geht in diesem Hochspannungskrimi auch um die politische Legitimation eines demokratisch installierten Überwachungsstaates.

Der Autor: Philip Kerr, 1956 in Edinburgh geboren, lebt in London. Für seinen Roman "Das Wittgensteinprogramm" erhielt er 1995, für seinen High-Tech-Thriller "Game over" zwei Jahre später den Deutschen Krimi Preis. 2010 bekam er für "Die Adlon Verschwörung" den weltweit höchstdotierten Krimipreis der spanischen Mediengruppe RBA und den renommierten Ellis-Peters-Award.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

6. Mai 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de