Stand: 27.10.2014 10:59 Uhr

Hörspiel im Planetarium: "Bei mir hing Vati immer pünktlich am Galgen" von Niklas Frank

Termin: Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

NDR Kultur, NDR Info und das Planetarium Hamburg präsentieren einmal im Monat Hörspiel-Erlebnisse unter dem Sternenzelt. Am Dienstag, 4. November, ist im Planetarium um 19.30 Uhr Niklas Franks NDR Hörspiel "Bei mir hing Vati immer pünktlich am Galgen" nach seinem Buch "Bruder Norman" zu hören (Regie: Christine Nagel). In der gerade von der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum "Hörspiel des Monats September 2014" gewählten Produktion sprechen Wolf-Dietrich Sprenger, Hans Peter Hallwachs und Samuel Weiss.

Der Inhalt:
Ihm eilt der Ruf eines Familienmörders voraus. Mit dem Vater hat er in seinem ersten Buch, das 1987 herauskam, radikal abgerechnet. Hans Frank, der einstige Generalgouverneur im besetzten Polen, ging als "der Schlächter von Polen" in die Annalen ein und wurde nach den Nürnberger Prozessen 1946 gehängt. Der Mutter, der selbsternannten "Königin von Polen", machte er 2005 den Prozess ("Meine deutsche Mutter"). Nun also ist der Bruder dran. "Bruder Norman", so lautet der dritte und letzte Teil der Familien-Trilogie, auf dessen Grundlage Niklas Frank das vorliegende Hörspiel geschrieben hat.

Es ist eine gnadenlose, scharfzüngige und gleichzeitig liebevolle Konfrontation zwischen einem Letzt- und einem Erstgeborenen, zwischen einem, der den Vater liebt, und einem, der ihn hasst. Stur und halsstarrig sind sie beide. Der eine, inzwischen 80 Jahre und Voll-Alkoholiker, besteht wider besseren Wissens auf seiner Liebe zu einem Verbrecher. Der andere, der jahrzehntelang recherchierte, um die Schuld des Vaters penibel zu dokumentieren, will, dass der Bruder dieser Liebe abschwört. Beide kämpfen um ihre Positionen, beide mit guten Argumenten, eloquent und auf Augenhöhe. Ein elegantes Fechten, ein kluger, verstörender Schlagabtausch und eine radikale Auseinandersetzung mit dem Einfluss, den die Familiengeschichte auf Biographien der Brüder hatte.

Der Autor: Niklas Frank, geboren 1939 in München, Studium der Germanistik, Soziologie und Geschichte, Journalist und Auslandsreporter beim Stern.

Journalisten erhalten Pressekarten unter presse@planetarium-hamburg.de.

27. Oktober 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de