Stand: 05.08.2014 15:15 Uhr

Hildesheimer Dom in neuem Glanz

von Angela Sonntag

Sendung am Sonntag, 10. August 2014 um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen

Es war das größte kirchliche Sanierungsvorhaben in Deutschland. Nun erstrahlt er in neuem Glanz: der Hildesheimer Dom.
Im Januar 2010 schloss das Weltkulturerbe seine Türen für aufwändige Bauarbeiten. Mehr als viereinhalb Jahre haben die Maßnahmen zur Sanierung des teilweise maroden Kirchenbaus gedauert. Am 15. August 2014 werden die gewaltigen Türen des Doms sich öffnen für einen feierlichen Gottesdienst. Gleichzeitig beginnt das Jubiläumsjahr "1200 Jahre Hildesheimer Dom".
Neben Architekten und Bauarbeitern waren vor allem Archäologen und Kunsthistoriker an der Domsanierung beteiligt und der Domdechant: Als Herr über den Hildesheimer Dom hat Hans-Georg Koitz jede Baumaßnahme an seinem Schützling mit großer Aufmerksamkeit und Anteilnahme begleitet. Der Abschied vom alten Dom, in dem er als Weihbischof fast 20 Jahre den Gottesdienst zelebriert hat, ist im schwer gefallen, Bagger und Presslufthämmer, Lärm und Schutt konnte er in den "Heiligen Hallen" mit seiner Vision von "seinem verjüngten und strahlenden Dom" ertragen.
NDR Redakteurin Angela Sonntag begleitet in ihrem Film den Domdechanten und die aufwändigen Arbeiten am Hildesheimer Mariendom: Archäologen wühlten sich tief in das Innere der Kirche, Steinmetze arbeiteten in schwindelnder Höhe an der Fassade des Turms, der Domschatz wurde in verschiedenen Werkstätten restauriert und herausgeputzt. Auch die "Stimme" des Doms wird anders klingen: Sechs neue Glocken, nach altem Verfahren gegossen, werden künftig das im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörte Geläut vervollständigen.


Hinweis an die Redaktion:
Die Sendung finden Sie bereits im Vorführraum des NDR Presseportals.

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, Programmbereich Fernsehen, Redaktion, Telefon: 0511/988 2453.

Fotos: www.ard-foto.de