Stand: 09.09.2015 10:04 Uhr

"Hengelbrocks Klassik" auf NDR Info

Warum arbeitete Brahms gern im Urlaub? Weshalb hatte er Angst vor Beethoven? Und wie gelang es Beethoven stocktaub zu komponieren? Thomas Hengelbrock klärt über diese und andere Fragen auf seine ganz eigene Weise auf. Es liegt dem Chefdirigenten des NDR Sinfonieorchesters am Herzen, Musikfreunden Geschichten rund um die Werke der Klassik zu erzählen und ihnen so den Zugang zur Musik zu erleichtern. Zu seinen persönlichen Einführungen vor dem Konzert kommen bis zu 800 Zuschauer.

Ab Donnerstag, 10. September, ist Thomas Hengelbrock jetzt auch in der neuen Sendereihe "Hengelbrocks Klassik" auf NDR Info zu hören, wo er vorab die Höhepunkte und Fakten rund um das abendliche Konzert erläutert. Zum Auftakt geht es ab 6.50 Uhr und ab 8.50 Uhr um den "Freischütz" von Carl Maria von Weber.

Alle weiteren Folgen von "Hengelbrocks Klassik" sendet NDR Info immer nachmittags - und zwar an den Tagen, an denen Thomas Hengelbrock ein neues Konzertprogramm in Hamburg präsentiert (jeweils 15.50 Uhr und 17.50 Uhr).

Die Beiträge und dazu ein aktuelles Video finden sich im Internet unter NDR.de/Kultur.


9. September 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de