Stand: 25.04.2014 08:34 Uhr

Heino Interview

von Jacqueline Heemann


Frage: Kennen Sie eigentlich Jan Delay, kennt er Sie?

Heino: "Ich muss gestehen, dass ich Jan Delay gar nicht kenne, heute zum ersten Mal von ihm gehört habe und dass er mich da beschimpft, ..... aber wie gesagt, was stört das eine alte deutsche Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt."

Frage: Dieser Vorwurf, den er Ihnen macht,Sie sympathisierten mit der ganz rechten Ecke, ist ja nicht neu. Den haben Sie im Laufe ihrer Karriere ja immer wieder mal gehört. In diesem Fall aber haben Sie Strafanzeige gestellt - hat das einen Grund?

Heino: "Ja, weil ich mich beleidigt gefühlt habe und ich lass mir das nicht gefallen, wenn Kollegen hergehen und sagen, dass ich ein Nazi.......ich kann gar kein Nazi sein, weil ich in dieser Zeit.... ich bin 1938 geboren, ich habe meinen Vater selbst im Krieg verloren und da kann ich von daher schon gar kein Nazi sein und wenn wirklich einer das behauptet, dann muss ich Strafanzeige stellen. Das habe ich gemacht, aber das wird alles mein Anwalt richten und da bin ich ganz guter Dinge, dass wir da ganz gut rauskommen."

Frage: Jan Delay sagt, er fände es schrecklich, dass jemand wie Sie seinen Song singt. Es geht ja um einen Song seiner Band "Absolute Beginner" - "Liebeslied".

Heino: Wenn er das schrecklich findet, dann hätte er sich doch schon vor einem Jahr aufregen können, doch nicht jetzt, ein Jahr danach, wo er seine neue CD, die er da gemacht hat, promotet. OK, schön, dass ich jetzt weiß, dass ich einen Titel von ihm gesungen habe. Aber jetzt kann er ja das Geld spenden, was er dafür eingenommen hat. Das wird ja ganz viel sein. Und es gibt so viele soziale Einrichtungen. Dann kann man das Geld nehmen. Ich kann nicht einen Künstler beschimpfen, der mich dann noch reich macht. Und dann muss ich das eben halt spenden. Die jungen Leute sprechen doch immer von Respekt und Toleranz. Jetzt habe ich schon mal wieder gemerkt, dass das gar nicht so ist. Dass die jungen Leute nur darauf abzielen, Knete zu machen, Kohle zu machen. Sonst hätte Herr... wie heißt er...Delay? Ich weiß gar nicht, wie er richtig heißt - Moderatorin: "Jan Delay, genau." Vor einem Jahr hätte er sich ja aufregen können."

Frage: Wir sind ja ein Hamburger Sender. Vielleicht hört Jan Delay uns ja. Würden Sie ihm irgendetwas sagen wollen?

Heino: "Um Gottes Willen! Nein, das muss ich ja nicht. Ich kann ihm ja nichts sagen. Ich weiß ja auch noch nicht einmal, wie er singt. Wenn ich wüsste, wie er singt, könnte ich ihm vielleicht mal sagen, wie man richtig singt."

Frage: Fühlen Sie sich menschlich angegriffen durch solche Äußerungen, die jemand einfach so in den Raum stellt?

Heino: "Ja, die stellen aber nur Dumme, verstehen Sie? Ich kann ihm keine große Intelligenz unterstellen, wenn er sagt, ich bin Nazi. Ok, ich weiß ja, dass er seine CD promoten will. Er soll ja auch Erfolg haben. Aber er wird nicht den großen Erfolg haben, den ich hatte mit "Mit freundlichen Grüßen". Da kann er sich nicht mit messen. Da muss er noch ein bisschen dran tun."

Vielen Dank für das Interview und freundliche Grüße.

Heino: "Ja, danke danke - Ciao."

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de