Stand: 06.08.2015 10:04 Uhr

Heiner Geißler zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 8. August, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Heiner Geißler, selbst als kritischer Querdenker kannt, hat ein Buch über einen der berühmtesten Querdenker der deutschen Geschichte geschrieben: "Was müsste Luther heute sagen?" In "Das Gespräch" auf NDR Kultur erläutert der ehemalige Jesuitenschüler und CDU-Spitzenpolitiker am Sonnabend, 8. August, um 18.00 Uhr seine Erwartungen an Luther und die Kirchen. Moderator Claus Röck erläutert er seine Vorstellungen von einer zeitgemäßen Theologie.

Langtext
Heiner Geißler, selbst als kritischer Querdenker bekannt, hat ein Buch über einen der berühmtesten Querdenker der deutschen Geschichte geschrieben: "Was müsste Luther heute sagen?" In "Das Gespräch" auf NDR Kultur erläutert der ehemalige Jesuitenschüler und CDU-Spitzenpolitiker am Sonnabend, 8. August, um 18.00 Uhr seine Erwartungen an Luther und die Kirchen: "Die Menschheit wartet darauf, dass neben diesen materialistischen Ideologien, die die Welt beherrschen, endlich jemand sagt, wie ein friedliches und gerechtes Zusammenleben der Menschen möglich sein kann." Dazu müssten sich etwa die beiden Kirchen - die evangelische und die katholische - bis zum Reformationsjubiläum 2017 deutlich annähern, so Geißler, zum Beispiel bei der Anerkennung des Abendmahls. Im Gespräch mit Claus Röck erläutert er seine Vorstellungen von einer zeitgemäßen Theologie und geht mit Martin Luther hart ins Gericht. Aber er spart auch nicht mit Lob für den sprachgewaltigen und mediengewandten Reformator.

6. August 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de