Stand: 02.01.2015 12:00 Uhr

Hanseblick - Polen I Eisbaden in Mielno

Hanseblick - Polen I Eisbaden in Mielno
Sendetermin: Sonntag, 11. Januar 2015 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Mitte Februar erwacht das polnische Städtchen Mielno für ein paar Tage aus seinem Winterschlaf. Die Quartiere in Hotels und Pensionen werden knapp, denn Badelustige aus ganz Europa treffen sich zu einem ganz besonderen Event: dem internationalen Treffen der Eisbader. Fast 2000 Teilnehmer in phantasievollen Kostümen, verrückten Perücken oder Wikingerhelmen treffen sich zum Schwimmen in der Ostsee. Ein paar Minuten müssen sie schon im Meer aushalten, um das begehrte Zertifikat zu bekommen. Damit das geschafft wird, heizt den Winterschwimmern eine Band tüchtig ein, und der Strand an der Promenade wird zur großen Partymeile.

Sonntag, Punkt 12 Uhr, ertönt dann das Signal, und die Eisbader stürzen sich in die eiskalten Fluten. Auch NDR-Moderator Thilo Tautz und Forstamtsleiter Frank Zerbe aus Mecklenburg sind mit dabei. Der erfahrene Winterschwimmer vom Verein der Rostocker Seehunde hat vorab mit dem Moderator schon ein bisschen trainiert - im Eisloch des Bossower Sees.

Bevor aber die "Stunde der Bewährung" naht, gehen die beiden auf Entdeckungstour: fahren mit einem Fischkutter auf die Ostsee, steigen auf den zweithöchsten Leuchtturm Polens und treffen sich mit einem rührigen Frauenverein am 16. Längengrad. Und auf der Eisbader-Party vor dem sportlichen Ereignis kann man schon mal sein Durchhaltevermögen testen.

Der NDR Hanseblick - Polen I Eisbaden in Mielno. Die Sendung ist zu sehen am Sonntag, 11. Januar 2015 , von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.
******************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv