Stand: 09.04.2015 20:00 Uhr

Hanseblick - Ljubljana an einem Wochenende Sendetermin: Sonntag, 19. April 2015 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Ljubljana "die Geliebte" ist an einem Wochenende zu erobern... und dann lässt die slowenische Hauptstadt einen nie mehr los! So behaupten es jedenfalls die Slowenen. Also hat Moderator Thilo Tautz zwei Tage Zeit, sein Herz an Ljubljana zu verlieren. Er darf sich an diesem Wochenende allerdings nur "grün" fortbewegen, denn Ljubljana ist von der EU zur "green capital" - zur grünen Hauptstadt - ernannt worden.

Thilo trifft auf die Drachen der Stadt, erfährt im wahrsten Sinne des Wortes die vielen Brücken auf der Ljubljanica, von denen keine aussieht wie die andere. Er lernt die sogenannten "Ausgelöschten" kennen und die vormals jugoslawische Antwort auf Coca Cola. Auf dem Schlossberg gibt es eine Zeitmaschine und wer weiß schon, dass Punkmusik ihren Ursprung eigentlich in Ljubljana hat. Eine Stadt, in der die Römer, die Franzosen, die Habsburger, die Italiener und natürlich der Sozialismus Spuren hinterlassen haben.

Ljubljana - "Die Geliebte" - will erobert werden. NDR- Moderator Thilo Tautz bei einem speed dating der ganz besonderen Art.

Der NDR Hanseblick - Ljubljana an einem Wochenende. Die Sendung ist zu sehen am Sonntag, 19. April 2015 , von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.
*************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv