Stand: 27.02.2015 16:45 Uhr

Hanseblick - Gartentouren durch Mecklenburg-Vorpommern

Hanseblick - Gartentouren durch Mecklenburg-Vorpommern
Sendetermin: Sonntag, 15. März 2015 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Laubenpieper, Spießer, Sklave seines Gartens - so wurden Besitzer von Kleingärten noch vor wenigen Jahren oft betitelt. Inzwischen hat das Gärtnern einen Sinneswandel erfahren. Es geht um Naturnähe, gesunde Kost, ökologisches Bewusstsein, Spaß beim Wühlen in der Erde.

Auch der "NDR Hanseblick" hat sich vom Garten-Virus anstecken lassen und nutzte ein besonderes Angebot in Rostock: Hier können Interessierte einen sogenannten Feldgarten für eine Saison pachten. Zwei Gartenfachleute bestücken im Frühjahr die unterschiedlich großen Parzellen mit über 20 verschiedenen Gemüse-Jungpflanzen - natürlich alles Bio! Dann wird das Feld in die Obhut des Pächters gegeben. Vor Ort ist alles vorhanden, was der Gärtner braucht: Spaten, Grubber, Harken, Gießkanne, Wasser.
NDR -Moderator Jan Hendrik Becker hat nicht nur seine 25 Quadratmeter beackert, sondern auch ganz unterschiedliche Gärten und ihre Besitzer kennengelernt. So hat er einen Garten entdeckt, in dem Modell- Eisenbahnen eine Symbiose mit Blumen und Bächen eingehen.
Bei einem Bildhauer entstehen ganz besondere Gartenmöbel: ergonomisch geformte Liegen aus Eiche, von denen man eigentlich gar nicht mehr aufstehen möchte.
Am Ende des Sommers trafen sich dann alle Feldgärtner zum großen Gartenfest mit Erfahrungsaustausch und leckerem Essen - natürlich aus dem eigenen Garten.

Der NDR Hanseblick - Gartentouren durch Mecklenburg-Vorpommern. Die Sendung ist zu sehen am Sonntag, 15. März 2015 , von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.
*****************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv