Stand: 26.01.2015 12:00 Uhr

Hanseblick - Bulgarien I Im Tal der Rosen

Hanseblick - Bulgarien I Im Tal der Rosen
Sendetermin: Sonntag, 08. Februar 2015 I 18.00 Uhr | NDR Fernsehen

Schon morgens um fünf sind die Pflücker auf den Feldern. Rosenernte in Bulgarien. Wenn an den Blüten der Morgentau hängt, ist der Gehalt der wertvollen ätherischen Öle am höchsten. Die Dalmaszenerrose kam im 18. Jahrhundert aus dem Osmanischen Reich nach Bulgarien. Seitdem gehört sie zum Wertvollsten, was die Region zu bieten hat.

Bulgarien ist der größte Rosenölproduzent weltweit. Die Bedingungen für den Anbau sind ideal. Das Balkangebirge schützt im 70 Kilometer langen Rosental vor kalten Nordwinden. Das Hanseblick-Team mit Thilo Tautz ist zu Gast Romas, die bei der Rosenernte einen Job gefunden haben, bei Rosenbauern, in einer Kosmetikfirma und bei der Rosenkönigin von Karlovo. Und bei der Produktion des berühmten Rosenöls. In der Destillerie Enio Bonchev werden die Blüten stundenlang gekocht, gekühlt, Öl und Wasser getrennt.

Alles so wie schon im Jahr 1909 - als die Fabrik gegründet wurde. Ab 1967 standen die Anlagen still. Nach Ende des Sozialismus erbte Filip Lissicharow die Destillerie seines Urgroßvaters. Dies und andere Geschichten aus dem bulgarischen Tal der Rosen präsentiert Hanseblick-Moderator Thilo Tautz.

Der NDR Hanseblick -BulgarienI Im Tal der Rosen. Die Sendung ist zu sehen am Sonntag, 08. Februar 2015 , von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

********************************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv