Stand: 05.05.2014 15:56 Uhr

Hamburger Hafenkonzert: Sondersendungen zum 85. Geburtstag

Sendungen: Pfingstsonntag, 8. Juni, und Pfingstmontag, 9. Juni, 6.05 bis 8.00 Uhr

Die älteste Radiosendung der Welt feiert Geburtstag: 85 Jahre Hamburger Hafenkonzert! Unter dem Motto "Mit allen Wassern gewaschen" präsentiert NDR 90,3 zum Jubiläum zwei Sondersendungen und ein Konzert im renovierten Kiez-Klub Gruenspan mit der Band Santiano und den bekannten Hamburger Interpreten Inga Rumpf, Stefan Gwildis, Jon Flemming Olsen, Eddy Winkelmann und Jochen Wiegandt.

Die Sendungen auf NDR 90,3:
Pfingstsonntag, 8. Juni, "Die Höhepunkte der ältesten Radiosendung der Welt", von 6.05 Uhr bis 8.00 Uhr, Moderation: Jan Graf.
Pfingstmontag, 9. Juni, von 6.05 Uhr bis 8.00 Uhr, Mitschnitt des Geburtstags-Konzerts im Gruenspan auf Hamburg St. Pauli. Wiederholung der Sendung: 20.05 Uhr bis 22.00 Uhr. Moderation: Kerstin von Stürmer und Gerd Spiekermann.

Am 9. Juni 1929 ging die älteste noch regelmäßig ausgestrahlte Radiosendung zum ersten Mal über den Äther. So wie sich Hafen und Schifffahrt in den letzten Jahrzehnten verändert haben, so ist auch das Hamburger Hafenkonzert stets mit der Zeit gegangen. NDR 90,3 Moderator Gerd Spiekermann: "Das Geheimnis unserer Sendung liegt wahrscheinlich darin, dass wir uns über all die Jahre immer wieder neu erfunden haben - auch musikalisch. Früher standen Heidi Kabel und Freddy Quinn auf der Bühne, heute sind das eben Santiano oder Stefan Gwildis."


2. Mai 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de