Stand: 11.02.2016 11:00 Uhr

Hamburger Hafenkonzert: "Op Schiet - die Havarie der Indian Ocean"

Sendung: Sonntag, 14. Februar, von 6.00 Uhr, NDR 90,3 Montag, 15. Februar, 20.00 Uhr, NDR 90,3

Es war die bisher größte Bergung in der Geschichte der Seefahrt. Zwölf Schlepper zogen Dienstagsnacht den havarierten Containerriesen "CSLC Indian Ocean" zurück in die Fahrrinne der Elbe. Das knapp 400 Meter lange Schiff war am Mittwoch zuvor auf Grund gelaufen - und hatte knapp eine Woche lang auf einer Sandbank vor Stade festgesessen. Die Bergung ist geglückt, doch die Aufarbeitung beginnt erst jetzt.

Für die gelungene Rettungsaktion, bei der das Havariekommando Cuxhaven die Gunst der Stunde - und des Hochwassers - perfekt nutzte, gab es viel Lob. Doch wie kam es überhaupt zur Havarie? War es wirklich technisches Versagen? Auch für den Handelsplatz Hamburg steht viel auf dem Spiel: Arbeitsplätze, Image - und die wirtschaftliche Zukunft der Hansestadt. Konkurrenten reiben sich die Hände und Kritiker sehen das Ereignis als Beleg dafür, dass der Hamburger Hafen den wachsenden Schiffsgrößen nicht mehr gerecht werden kann. Dazu äußern sich im "Hamburger Hafenkonzert" Lotsen, Unternehmer und Politiker. "Op Schiet - die Havarie der Indian Ocean" ist zu hören am Sonntag, 14. Februar, von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr auf NDR 90,3 und am Montag, 15. Februar, 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in "Hamburger Hafenkonzert kompakt". Kerstin von Stürmer moderiert.

11. Februar 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de