Stand: 17.06.2015 10:48 Uhr

Hamburg-Debüt des Pianisten Marc-André Hamelin bei NDR das neue werk

Konzert: Sonnabend, 27. Juni, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg Sendung: Sonnabend, 26. September, 22.05 Uhr, NDR Kultur (ab 20.00 Uhr Pianistenporträt zu Marc-André Hamelin)

In den vergangenen zwei Jahrzehnten war Marc-André Hamelin in so gut wie allen wichtigen europäischen Musikstädten zu hören - von London bis Paris, von Luzern bis Turin, von Berlin bis München. Nur das Hamburg-Debüt dieses großartigen Pianisten stand immer noch aus. Nun ist es dem NDR gelungen, ihn für sein erstes Solo-Recital in der Hansestadt zu verpflichten.

Am Sonnabend, 27. Juni, wird er ab 20 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio mit einem Programm aus dem 20. Jahrhundert zu erleben sein, das auch einige der hochvirtuosen eigenen Kompositionen Hamelins beinhaltet. "Ich denke, dass es meine ständige Sehnsucht nach Neuem ist, diese mir angeborene natürliche Neugierde. Also will ich entdecken und entdecken, unentwegt, und lasse viele Dinge hinter mir liegen. Denn ich schätze über alles das Vergnügen, etwas Neues zu entdecken, und die Unvorhersehbarkeit der Entdeckung."

Marc-André Hamelin gelang sein Durchbruch mit dem Gewinn der Carnegie Hall International Competition for Pianists (1985). Sein Name wurde nach spektakulären Recitals und Aufnahmen auch in Europa rasch zum Begriff; heute gilt er längst als souveräner Erbe der verschütteten Tradition des Großvirtuosentums im 19. Jahrhundert. Nicht selten haben sich hochanspruchsvolle, von anderen links liegengelassene Werke erst über sein Engagement durchgesetzt - was Hamelin geradezu zu einem Taktgeber von neuem Klavierrepertoire werden ließ. Aber auch vor dem 20. Jahrhundert macht die Spielfreude dieses großen Pianisten nicht halt.

NDR Kultur sendet die Aufzeichnung des Konzerts am 26. September ab 22 Uhr. Zuvor ist ab 20 Uhr ein Pianistenporträt über Marc-Andre Hamelin zu hören, das NDR Kultur im Rahmen von "Prisma Musik" präsentiert.

Karten für das Konzert gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR das neue werk, Yaltah Worlitzsch, E-Mail: y.worlitzsch@ndr.de.
Weitere Informationen unter: www.NDR.de/dasneuewerk

17. Juni 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de