Stand: 26.06.2014 11:00 Uhr

Hallo Niedersachsen - op Platt

von Birgit André, Jörg Grotegut

Sendung am Sonntag, 29. Juni 2014 um 11.00 Uhr im NDR Fernsehen

Am letzten Sonntag des Monats spricht Vanessa Kossen bei "Hallo Niedersachsen - op Platt" diesmal mit ihrem Gast Wilfried Frerichs . Eigentlich ist er Journalist und Sport -Fotograf in Aurich, doch sein plattdeutscher Wetterbericht auf der Homepage seiner Heimatzeitung hat ihn zur Kultfigur gemacht. "Wetter-Willi", wie er liebevoll genannt wird, ist mittlerweile eine kleine Berühmtheit in Ostfriesland. Seine direkte Art und persönliche Weltanschauung ist nicht nur bei seiner Fangemeinde sehr geschätzt.

Im Monatsrückblick geht es in der Sendung unter anderem um königlichen Besuch in Niedersachsen: Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima brachte royalen Glanz nach Oldenburg, Leer und Werlte. Und auch in Hannover freute man sich über den Besuch seiner königlichen Hoheit Prinz Andrew, Herzog von York. Er besuchte die Landeshauptstadt aus Anlass des 300. Jahrestages der Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover.

Und nicht nur für Fußballinteressierte gibt ein Forscher vom Bundessortenamt in Hannover Antworten auf die Frage, was einen perfekten Fußballrasen ausmacht.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Programmbereich Fernsehen, Redaktion "Hallo Niedersachsen", Telefon: 0511/988 2411.