Stand: 09.10.2016 13:00 Uhr

"Gut zu wissen": die neue NDR-Wissenschaftsrubrik auf tagesschau24 mit Tim Berendonk

Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung ab 11. Oktober

Tim Berendonk präsentiert ab Dienstag, 11. Oktober, Wissenschaftsnachrichten auf tagesschau24. "Gut zu wissen" heißt die neue Rubrik. Im Mittelpunkt steht jeweils ein aktuelles Thema aus Wissenschaft und Forschung, klar und verständlich aufbereitet mit erläuternden Berichten, Grafiken und ausführlichen Expertengesprächen. Zum Abschluss jeder "Gut zu wissen"-Sendung werden die wichtigsten Nachrichten aus der Wissenschaft in 100 Sekunden zusammengefasst. Die zehnminütige Rubrik ist 14-täglich immer dienstags im Stundentakt zwischen 9 und 20 Uhr auf tagesschau24 zu sehen. "Gut zu wissen" kommt vom NDR und wird dort von den Machern den Wissenschaftssendung "plietsch." produziert.

"Im Norden sagt man plietsch und meint damit clever und pfiffig. Mit diesem Anspruch arbeitet die Wissenschaftsredaktion des NDR Fernsehens, deren Sendungen sich durch ihre Lebensnähe auszeichnen. Mit diesem Know-how ergänzt der NDR jetzt mit den Wissenschaftsnachrichten das Programmangebot auf tagesschau24 in idealer Weise", sagt Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen.

Mit "Gut zu wissen" setzt tageschau24 die im Mai 2016 begonnene Programmreform fort und bietet noch mehr Hintergrundinformationen. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern kommen die vertiefenden und einordnenden Formate offenbar gut an. Im Schnitt hat tageschau24 täglich 1,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Zeitraum Mai bis September 2016), das sind 20 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Mai bis Sep. 2015: 1,43 Millionen Zuschauer täglich).

Tim Berendonk präsentiert seit 2013 das NDR Wissensmagazins "plietsch."
Unter dem Motto "Tim macht uns plietsch" ist er außerdem jeden Freitag mit Wissensthemen bei "Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen zu sehen.

Interviews mit Tim Berendonk vermitteln wir gern. Fotos schicken wir Ihnen auf Anfrage zu. Kontakt: Lara Louwien, Mail: L.Louwien@ndr.de.

9. Oktober 2016/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de