Stand: 09.03.2016 09:27 Uhr

Glen Hansard in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Teil 1: Montag, 14. März, 21.00 Uhr, NDR 2 Teil 2: Montag, 11. April, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Der Ire Glen Hansard ist ein internationaler Star. Bekannt wurde Glen Hansard als Gitarrist einer Soulband, den er im erfolgreichen Kultfilm "The Commitments" verkörperte. Im Münchner Kesselhaus begeisterten er und sein Ensemble im Oktober 2015 das Publikum - nachzuhören bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am 14. März und 11. April jeweils ab 21 Uhr.


Langtext:
Mit 13 schmiss er die Schule, um sich als Straßenmusiker durchzuschlagen, jetzt ist der Ire Glen Hansard 45 und ein internationaler Star. Er hat einen Oscar für den besten Filmsong des Jahres 2007 im Schrank stehen und gibt Konzerte in aller Welt. Bekannt wurde Glen Hansard als Gitarrist einer Soulband, den er im erfolgreichen Kultfilm "The Commitments" verkörperte.

Live auf der Bühne ist der charismatische Hansard einer der ausdrucksstärksten Künstler der aktuellen Szene und könnte seine Konzerte wahrscheinlich auch alleine bestreiten, doch er leistet sich den Luxus einer neunköpfigen Band - die übliche Rockbesetzung hat er mit Bläsern und Streicherinnen aufgestockt, die jedem seiner Lieder eine eigene Klangfarbe verleihen und die für ihn typische Dynamik von ganz leise bis sehr laut noch unterstützen. Das erlebte das Publikum im Münchner Kesselhaus, als Glen Hansard & Ensemble dort im Oktober 2015 auftraten, und war hingerissen - nachzuhören bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am 14. März und 11. April jeweils ab 21 Uhr.

9. März 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de