Stand: 12.04.2017 11:09 Uhr

"Geschichten von Liebe und Krieg": Concerto Italiano spielt Madrigale von Claudio Monteverdi

Konzert: Montag, 24. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Großer Saal

Vor 450 Jahren wurde der "göttliche Claudio" geboren. Im Rahmen der Reihe NDR Das Alte Werk geben Rinaldo Alessandrini und Concerto Italiano am Montag, 24. April, um 20.00 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle Einblicke in die Werkstatt von Claudio Monteverdi, des Ahnherrn aller Musikdramatiker. Auf dem Programm stehen Madrigale aus den Büchern II bis VIII. NDR Kultur zeichnet das Konzert auf und sendet es zu einem späteren Zeitpunkt (Termin unter www.NDR.de/dasaltewerk).
Für Stammhörer von NDR Das Alte Werk und Monteverdi-Fans ist Rinaldo Alessandrini ein guter alter Bekannter. Gerne erinnert man sich etwa an die imposante Rekonstruktion einer Vesper für Venedigs Dom San Marco, die Alessandrini 2012 bei Das Alte Werk vorstellte.
"Das Ziel, das gute Musik haben muss, ist, zu bewegen", schrieb Monteverdi im Vorwort seines achten Madrigalbuches. Wie man seine Hörer bewegt, das erkundete der Musikdramatiker in immer neuen Kombinationen aus Dichtung und Klängen in seinen Madrigalen. Madrigale waren sein Experimentierfeld, und man kann die ungeheure Dynamik von Monteverdis Schöpfertum sehr gut an der stilistischen Entwicklung vom ersten bis zum achten Buch der Madrigale verfolgen.
Am Anfang stand der junge Monteverdi noch ganz im Banne der Tradition; der fünfstimmige Vokalsatz war auch für ihn verbindlich. Am Ende der Entwicklung stehen dramatische Szenen mit farbiger und abwechslungsreicher Orchesterbegleitung; von dort aus ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zur Oper. Alessandrini präsentiert nun eine Auswahl aus den Büchern II, III, VI, VII und VIII. Am bekanntesten ist dabei das fatale Liebesduell "Il Combattimento di Tancredi e Clorinda". Bei dessen Uraufführung 1624 im Palazzo Moccenigo soll der Sänger des Tancredi sogar zu Pferd (auf einem "cavallo mariano" heißt es in der Partitur) auf die Bühne gekommen sein - so weit wird Alessandrini die historische Rekonstruktion nun wohl nicht treiben.
Karten gibt es für 10,- bis 36,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Ansprechpartnerin für Pressekarten: NDR Das Alte Werk, Janina Hannig, E-Mail: j.hannig@ndr.de

Interviews über: Pawel Sprawka, mobil: 0176/49 23 99 64, E-Mail: sprawka@biermannpr.de

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

12. April 2017/ RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de