Stand: 30.10.2015 11:22 Uhr

Gehört mein Tod mir? Theologische Überlegungen zur Frage nach einer verantwortlichen Sterbehilfe

Sendung: Sonntag, 1. November, 8.40 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Sterben gehört zum Leben. Die Frage, ob die dem Menschen von Gott übertragene Verantwortung auch die Entscheidung über das Ende seines Lebens einschließt, führt zu kontroversen theologischen Positionierungen. Das gilt im Besonderen auch für die Frage, ob eine Hilfe zur Selbsttötung ethisch verantwortet werden kann. Der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider und seine Frau Anne führen über dieses Thema seit mehr als einem Jahrzehnt einen kontroversen Dialog. Die Sendung "Gehört mein Tod mir? Theologische Überlegungen zur Frage nach einer verantwortlichen Sterbehilfe" läuft am Sonntag, 1 November, ab 8.40 Uhr auf NDR Kultur NDR Kultur in der Reihe "Glaubenssachen".


Langtext:
In der kommenden Woche stimmt der Bundestag über die Neuregelung organisierter Hilfe beim Suizid ab. Im vergangenen Jahr hatte die Debatte um dieses Thema neue Impulse bekommen. Der wichtigste stammt von Anne und Nikolaus Schneider. Der damalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland legte sein Amt nieder, um seiner schwer krebskranken Frau beistehen zu können. Die unterschiedlichen Positionen des Paares zur Sterbehilfe sorgen innerhalb und außerhalb der Kirche bis heute für Gesprächsstoff.

In ihrem Essay "Gehört mein Tod mir?" kommen Anne und Nikolaus Schneider zu unterschiedlichen Antworten: "Mein Sterben und mein Tod gehören mir nicht. Sie gehören Gott und sind in Gottes Machtbereich gut aufgehoben", sagt Nikolaus Schneider und vertritt damit die offizielle Position seiner Kirche. Sein Frau Anne, ebenfalls evangelische Theologin, sieht das anders: "Ich lehne das grundsätzliche und kategorische Nein der Kirchen zur Selbsttötung ab. (...) Warum sollen Menschen nicht in freier Entscheidung den Schritt durch diese Tür wagen?"

Nikolaus Schneider will und kann den Freitod eines Menschen nicht als Ausdruck menschlicher Freiheit und menschlicher Würde verstehen: "Der Tod hat keine Würde, nur das Sterben kann Würde haben." Mit Blick auf seine kranke Frau beruft er sich jedoch auf sein individuelles Gewissen als Christ: "Ich könnte gegen meine eigenen ethisch-theologischen Überzeugungen am Bett meiner sterbenden Frau sitzen und ihre Hand halten, wenn sie einen tödlich wirkenden Medikamenten-Cocktail trinkt. Aber ich wäre nicht bereit, ihr eine Todesspritze zu geben, also die Tatherrschaft des Tötens selbst zu übernehmen." Gewinnorientierte Sterbehilfevereine lehnen beide Theologen grundsätzlich ab.

Die Sendung "Gehört mein Tod mir? Theologische Überlegungen zur Frage nach einer verantwortlichen Sterbehilfe" läuft am Sonntag, 1 November, ab 8.40 Uhr auf NDR Kultur NDR Kultur in der Reihe "Glaubenssachen".


30. Oktober 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de