Stand: 30.07.2014 14:01 Uhr

"Gefragt - Gejagt XXL": Auftaktfolge mit Alexander Bommes und vier Prominenten-Duos

Sendung: Sonnabend, 2. August, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Das Quiz "Gefragt - Gejagt" im NDR Fernsehen geht mit neuen Folgen weiter. Zum Auftakt präsentiert Alexander Bommes eine 90-minütige Promi-Spezialausgabe unter dem Titel "Gefragt - Gejagt XXL". Danach gibt es im Wochenrhythmus zwölf weitere neue Ausgaben der spannenden Rateshow.

In der ersten Folge am Sonnabend, 2. August, um 20.15 Uhr treten die prominenten Rategäste erstmals im Doppel an: Schauspielerin Grit Boettcher mit ihrer Tochter Nicole Belstler-Boettcher; ebenfalls Schauspielerin. Das Volksmusik-Duo Geschwister Hofmann (Alexandra und Anita), das Sportjournalisten-Ehepaar Ulrike und Alexander von der Groeben sowie der Schauspieler Peter Lohmeyer mit Tochter Leila Klamroth, auch sie Schauspielerin.

Grit Boettcher stapelt zunächst tief, und auch Nicole Belstler-Boettcher gibt sich gegen den Jäger zurückhaltend: "Sollte meine Mutter tatsächlich minimale Wissenslücken aufweisen, dann steck‘ ich da hoffentlich mein unnützes Spezialwissen rein. Leider hab ich Set-Amnesie und Prüfungsangst." Falls alle Wissenslücken geschlossen werden können, wollen Mutter und Tochter den Gewinn dem "Sozialen Topf" der Gemeinde Ismaning zukommen lassen.

Das Volksmusik-Duo Geschwister Hofmann gibt sich dagegen siegessicher dank ihrer Familienpower: "Wir singen zusammen, wir wohnen zusammen. Und vor allen Dingen: Wir halten zusammen", so Alexandra Geiger. "Und wir schlagen den Jäger zusammen, äh, gemeinsam", ergänzt Anita Hofmann lachend. Gemeinsam kämpfen sie für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V..

Sportjournalistin Ulrike von der Groeben hält sich an den olympischen Gedanken: "Ich freu mich riesig, hier zu sein!" Im Gegensatz zu ihrem Ehemann, dem Sportjournalisten Alexander von der Groeben: "Ich freu mich nicht so. Ich weiß aus Erfahrung: Meine Frau weiß alles besser." Wenn er damit Recht behält, dürfen sich die Kinderkardiologie der Uniklinik Köln und der "Volksverein Mönchengladbach" über eine Spende freuen.

Schauspieler Peter Lohmeyer hofft für "Ojala e.V." in Hamburg auf das Wissen der Tochter: "Die hat gerade Abitur gemacht und ich dachte mir, so 'ne mündliche Prüfung kann sie auch mal auf der linken Pobacke absitzen." Doch Leila Klamroth, die mit ihrem Gewinnanteil die "SOS-Kinderdörfer" unterstützen möchte, sieht da ein großes Problem - in ihrem Vater: "Klar, könnte ich bestimmt, hätte ich nicht so'n Handicap an meiner Seite."

Die acht Kandidaten müssen in Einzelrunden eine Minute lang Fragen gegen die Uhr beantworten. Für jede richtige Antwort wird ihnen Geld gutgeschrieben. In Einzelduellen gegen den Jäger müssen die Paare dieses Geld verteidigen. Holt sie der Jäger ein, scheiden sie aus; gewinnen sie, retten sie sich und ihr Geld ins große Finale. Dort versucht der Jäger erneut, dem Team der verbliebenen Kandidaten die bis dahin erspielte Gewinnsumme abzujagen.

30. Juli 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de