Stand: 28.11.2014 10:23 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Wolfgang Trepper und Anja Schüte beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 29. November, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quiz im NDR Fernsehen, geht in eine neue Runde. Am Sonnabend, 29. November, um 23.15 Uhr begrüßt Alexander Bommes vier prominente Ratefüchse in seiner Sendung. Sie treten gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an: Schauspielerin Loretta Stern, Kabarettist Wolfgang Trepper, Schauspielerin Anja Schüte sowie Schauspieler Antoine Monot Jr..

Loretta Stern gibt sich vor dem Zusammentreffen mit dem Jäger siegessicher: "Ich singe gern und nach diesem Duell singe ich höchstwahrscheinlich Siegeshymnen." Ihr möglicher Gewinnersong freut bestimmt auch den "Junge Helden e.V." in Berlin, der ihren Anteil am Gewinn erhält.

Wolfgang Trepper redet sich zu Beginn direkt in Rage: "Ich hab 'Gefragt-Gejagt‘ schon oft gesehen. Ich hab mich gefühlte 25 Mal beworben und wenn irgend so ein Wald- und Wiesenjäger meint, er könnte mich hier heute ...". Doch bevor der Kabarettist sich vergisst, besinnt er sich schnell wieder auf das Wesentliche: "Wir können anfangen, ich bin so weit." Wenn er das Duell für sich entscheiden kann, dann geht sein Gewinn an "Hamburg Leuchtfeuer".

Anja Schüte hat sich die Teilnahme an dem Quiz etwas anders vorgestellt: "Ich bin Schauspielerin und ich muss unbedingt die Regisseurin sprechen, weil ich immer noch kein Drehbuch für die richtigen Antworten bekommen habe." Sollte der Text am Ende perfekt sitzen, unterstützt sie die "Royal Fishing Kinderhilfe" in Hamburg.

Antoine Monot Jr. möchte zu Beginn des Quizzes eines klarstellen: "Ich spiele den Anwalt in der neuen Serie 'Ein Fall für Zwei‘. Und ich bin eigentlich ein Sexsymbol und hab's gar nicht nötig, hier zu sein." Trotzdem gibt das Werbegesicht einer bekannten Elektronik-Fachmarktkette im Kampf gegen den Jäger alles, um für den Verein zur Förderung der deutschen Schauspielkunst möglichst viel Geld zu erspielen.

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/gefragtgejagt.
Fotos unter ARD-Foto.de

28. November 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de