Stand: 14.08.2014 11:20 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Oliver Mommsen und Tom Gaebel beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 16. August, 22.15 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quiz mit Alexander Bommes im NDR Fernsehen, geht in eine neue Runde. Am Sonnabend, 16. August, um 22.15 Uhr treten diese vier prominenten Kandidaten gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu erspielen: Sportmoderatorin Julia Scharf, Schauspieler Oliver Mommsen, Moderatorin Andrea Ballschuh sowie Musiker Tom Gaebel.

Julia Scharf zeigt sportlichen Ehrgeiz: "Ich komme aus dem Sport und deshalb liebe ich den Zweikampf." Doch die Moderatorin räumt gleichzeitig ein: "Ich glaube, dass der Jäger heute besser vorbereitet ist." Wenn sie den Jäger dennoch übertrumpfen kann, kommt ihre Gewinnsumme dem SOS-Kinderdorf Gera und "Christophorus Hospizverein im Landkreis Ebersberg e.V." zugute.

Schauspieler Oliver Mommsen bewegt sich heute auf ungewohntem Terrain: "Normalerweise stelle ich als Ermittler beim Bremer 'Tatort‘ im Verhör die Fragen. Heute werde ich gegrillt." Sollte er damit auf der falschen Fährte sein, darf sich das Kinderhospiz Jena über eine Spende freuen.

Andrea Ballschuh baut auf ihre Quizerfahrung: "Ich moderiere im MDR das Mitteldeutschlandquiz und wollte jetzt einfach mal die Kollegen besuchen." Und in Anspielung auf ihre ZDF-Sendung ist sie sich sicher: "Weil bei mir die Kanne generell voll ist, glaube ich, gut gewappnet zu sein für die Begegnung mit dem Jäger." Sie kämpft für die Deutsche AIDS-Stiftung.

Tom Gaebel möchte mit seinem speziellen Fachwissen den Jäger in die Knie zwingen: "Meine Fachgebiete sind Zwölftonmusik, Bratschenkunde und Swing-Musik des Mittelalters." Sollten diese Themen nicht drankommen, so ist das für den Musiker auch kein Problem: "Den Rest mache ich durch Raten." Mit dieser Taktik tritt er für "Plan International Deutschland e.V." und den WWF Deutschland an.

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/gefragtgejagt.
Fotos unter ARD-Foto.de


14. August 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de