Stand: 04.09.2014 11:43 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Lars Riedel und Tobi Schlegl beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 6. September, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quiz im NDR Fernsehen, geht in eine neue Runde. Am Sonnabend, 6. September, um 21.45 Uhr begrüßt Alexander Bommes diese vier prominenten Kandidaten, die gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - antreten, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu erspielen: Schauspielerin Nina Vorbrodt, Ex-Diskuswerfer Lars Riedel, Moderatorin Marlene Lufen sowie Moderator Tobias Schlegl.

Nina Vorbrodt ist als echtes "kölsches Mädche" frohen Mutes und bleibt stets positiv: "Es wurde mir ja in die Wiege gelegt: Et hätt noch emmer jut jejange, ne." Wenn tatsächlich für die Schauspielerin alles gut verläuft, dann spendet sie ihren Gewinn an den "Deutschen Kinderhospizverein e.V." in Olpe.

Lars Riedel hat als erfolgreicher Sportler den Kampfgeist im Blut und setzt sich im Duell gegen den Jäger ein klares Ziel: "Ich war ein Mal Olympiasieger, fünf Mal Weltmeister und will ich Quizmeister werden." Als Gewinn winkt dem Diskuswerfer zwar keine Medaille, aber dafür darf sich "The EAGLES Charity Golf Club e.V." vielleicht über einen Geldsegen freuen.

Marlene Lufen ist schon ganz heiß auf ihre Begegnung mit dem gefürchteten Jäger: "Ich moderiere das Frühstücksfernsehen und so ein kleines Jägerlein zum Frühstück hab ich gerne." Sie tritt für den Willicher Verein "TV Schiefbahn 1899 e.V." an.

Tobias Schlegl nimmt die Gefahr des Jägers kaum ernst und will ihn lieber ärgern: "Ich glaube, diese Jäger wurden auf dem Schulhof immer wieder gehänselt, deswegen sind das auch so komische Typen." Wenn er den "komischen Typen" in die Knie zwingen kann, dann möchte der TV-Star den "MenscHHamburg e.V." mit seinem Gewinn unterstützen.

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/gefragtgejagt.
Fotos unter ARD-Foto.de

4. September 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de