Stand: 23.10.2014 12:25 Uhr

"Gefragt - Gejagt": Anna Thalbach und Yared Dibaba beim NDR Quiz mit Alexander Bommes

Sendung: Sonnabend, 25. Oktober, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen

"Gefragt - Gejagt", das spannende und unterhaltsame Quiz im NDR Fernsehen, geht in eine neue Runde. Am Sonnabend, 25. Oktober, um 23.00 Uhr begrüßt Alexander Bommes vier prominente Ratefüchse in seiner Sendung. Sie treten gegen einen sogenannten "Jäger" - einen ausgewiesenen Profi-"Quizzer" - an: Schauspielerin Marie-Luise Schramm, Schauspieler Veit Stübner, Schauspielerin Anna Thalbach sowie Moderator Yared Dibaba.

Marie-Luise Schramm wurde vor dem Duell mit dem Jäger eindringlich gewarnt - verunsichern lässt sie sich dadurch jedoch nicht: "Mir wurde gesagt, das hier sei schlimmer als 'ne Abiprüfung. Glaub ich nicht. Hab die Schule übrigens geschmissen." Wenn sie den Quiztest erfolgreich meistert, unterstützt sie mit ihrem Gewinn den Kinderschutzengel e.V. in Berlin.

Veit Stübner verlässt sich ganz auf sein Können: "Ich bin Segler und ich weiß: Bei einer Quizshow und auf hoher See ist man auf sich selbst angewiesen." Findet er den richtigen Kurs, dann gibt es eine Spende für die "Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" in Bremen.

Anna Thalbach hat schon einschlägige Glücksspielerfahrungen gemacht: "Ich weiß, wie verlieren sich anfühlt. Ich habe in Las Vegas 500 Dollar verzockt." Für die "Björn Schulz Stiftung" in Berlin hofft sie, dass ihr dies nicht wieder passiert.

Doch da kann die Schauspielerin ganz beruhigt sein, denn Moderator Yared Dibaba ist schon zur Stelle: "Ich werde dafür sorgen, dass Anna unser Geld nicht verzockt." Wenn er damit Recht behält, geht seine Spende an den "HORA e.V.".

Bei "Gefragt - Gejagt" müssen die Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Kandidat vom Jäger geschnappt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Final-Runde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den Jäger an.

Vorbild für "Gefragt - Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien von ITV Studios mit großem Erfolg produziert wird. ITV Studios Germany stellt die deutsche Variante her.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/gefragtgejagt.
Fotos unter ARD-Foto.de

23. Oktober 2014 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de