Stand: 06.11.2015 10:11 Uhr

Frischer Wind im Fischerdorf

Kutter, Fähre, Rentnerbank Sendung: Mittwoch, 11.11.2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Im Fischerdorf Ditzum im Landkreis Leer übernehmen immer mehr Jungkapitäne die Krabbenkutter. Und das, obwohl dieser Beruf für die Smartphone-Generation wenig attraktiv scheint: Die Arbeitszeiten sind unberechenbar, Freizeit ist in der Krabbensaison ein Fremdwort und richtig reich wird man damit auch nicht.

Doch auch die 30-jährige Nina Meyer mischt jetzt im Krabbengeschäft mit. Im Hafen von Ditzum betreibt sie die Krabbenkiste und verkauft die frischen Krabben direkt vom Kutter ihres Mannes Claas. Eine richtige Nachwuchs-Fischerfamilie. Helmut, der Fährmeister, bringt ihr einmal am Tag die frischen Brötchen mit der Fähre. Auch er ist neu im Geschäft. Fast 30 Jahre lang hat er Autos repariert, bis eine Stelle an Bord der kleinen Emsfähre frei wurde. Nun ist er Kapitän und muss sich statt um Auspuffrohre um das Wohlbefinden von Stammgästen und Urlaubern kümmern.

Am Anleger hält er regelmäßig einen kurzen Schnack mit den Jungs von der Rentnerbank. Die Bank am Hafen ist eine Institution in Ditzum: Jeden Nachmittag treffen sich hier die Rentner des Dorfes zum Klönen. Hier wird Politik gemacht. Seit Kurzem darf auch Anton Bruhns dabei sein, er ist jetzt seit ein paar Monaten Rentner.

Diese Folge aus der mehrteiligen Dokureportage "Frischer Wind im Fischerdorf" zeigt die Ditzumer Aufbruchstimmung im Hafen.

"Frischer Wind im Fischerdorf". Zu sehen ist der erste Teil der dreiteiligen Doku-Reportage am kommenden Mittwoch, den 11. November 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Am 18.11. und 25.11. zeigt das NDR Fernsehen um 18.15 Uhr den zweiten und dritten Teil.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de