Stand: 23.11.2015 09:43 Uhr

"Fluchtpunkt Niedersachsen"

von Karin Abenhausen

NDR startet Langzeitbegleitung von Flüchtlingsfamilien in Hörfunk, Fernsehen und online

Deutschland steht aktuell vor der wahrscheinlich größten Herausforderung seit der Wiedervereinigung. Die Menschen, die aus den Krisenregionen im Nahen Osten und Afrika zu uns kommen, werden auch Niedersachsen nachhaltig verändern. Die meisten Menschen in unserem Land begegnen den Flüchtlingen mit einer offenen Willkommenskultur, aber Veränderungen können auch verunsichern, Unbekanntes kann Angst machen. Mit der Langzeitbeobachtung "Fluchtpunkt Niedersachsen" wollen das Hörfunkprogramm NDR 1 Niedersachsen, das Fernsehmagazin Hallo Niedersachsen und die Onlineseite NDR.de/Niedersachsen einen langfristigen programmlichen Schwerpunkt bilden.

Die porträtierten Menschen kommen aus ganz Niedersachsen: aus Hameln, Ganderkesee, Oldenburg, Lehrte, Winsen und Göttingen.

Die drei Programme treffen zwei Brüder, die nicht wissen, wie es ihren Eltern im Nordirak geht; eine Familie mit drei Kindern aus Syrien, eine junge Mutter, die schwanger ist und mit einem Kleinkind in Niedersachsen auf Nachrichten von ihrem Mann wartet; einen Mann aus Somalia, der seit Jahren nichts von Frau und Kind gehört hat; einen jungen Mann aus Syrien, der hier so gerne wieder studieren würde; und einen weiteren Syrer mit deutschem Pass, der als Dolmetscher viel mehr tut, als nur zu übersetzen - er vermittelt zwischen Kulturen.

In den kommenden Jahren werden die sechs Protagonisten eng begleitet. Im Fernsehen bei Hallo Niedersachsen, im Hörfunk bei NDR 1 Niedersachsen und im Internet bei NDR.de/Niedersachsen können Zuhörer, Zuschauer und User sie kennenlernen. Der anonymen Masse der Flüchtlinge werden damit beispielhaft Gesichter gegeben. Die Autorenteams begleiten die zu uns Geflohenen bei wichtigen Ereignissen, sind aber auch im Alltag dabei und zeigen, wie die Menschen aus Syrien, dem Irak oder Somalia bei uns eine neue Heimat suchen.

Bei Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen und NDR.de/Niedersachsen startet das Projekt am 23.11.2015 mit einer Wochenserie von Portraits, in denen die sechs verschiedenen Protagonisten vorgestellt werden. Wie sind sie überhaupt nach Niedersachsen gekommen und was sind hier bei uns für sie ganz persönlich ihre größten Herausforderungen?

Danach berichtet NDR 1 Niedersachsen fortlaufend über die Menschen, deren Fluchtpunkt Niedersachsen war und ist. Hallo Niedersachsen informiert jeden Sonntag in Episodenfilmen über den Fortgang der Ereignisse im Leben der Flüchtlinge. Noch viel engmaschiger bildet NDR.de/Niedersachsen das Leben der Menschen ab. In einem Blog wird jeder Einzelne von ihnen dauerhaft auf seinem Weg in den niedersächsischen Alltag begleitet. Dazu liefert die Online-Seite parallel zu den Hörfunk- und Fernsehberichten alle Informationen auch noch einmal zum Nachlesen und -sehen.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen| Zentrale Programmaufgaben | Karin Abenhausen | Telefon 0511 988 2007 gern zur Verfügung.
20. November 2015