Stand: 22.04.2016 11:21 Uhr

Filmfestival Achtung Berlin: NDR Koproduktion "Parchim International" ist bester Dokumentarfilm

Die NDR Kinokoproduktion "Parchim International" von Stefan Eberlein und Manuel Fenn ist jetzt beim Filmfest Achtung Berlin mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. "Wir sehen in diesem Film exemplarisch die pure Lust, etwas entstehen zu lassen, aber auch den absurden und tragischen Wahnsinn von Kapitalismus. Wir spüren jedoch vor allem die Liebe zum Filmemachen selbst - für uns das überzeugendste Gesamtwerk", begründete die Jury ihre Entscheidung. Achtung Berlin ist ein Filmfestival für neues deutsches Kino aus Berlin und Brandenburg. "Parchim International" kommt am 19. Mai in die Kinos und war bereits auf der Berlinale und im Wettbewerb der Dok Film Leipzig zu sehen.

Stefan Eberlein und Manuel Fenn geben in "Parchim International" bittere Einblicke in die skurrile Realität des Kapitalismus. 2007 kauft der chinesische Investor Jonathan Pang einen alten Militärflughafen in Mecklenburg-Vorpommern. In der kleinen Stadt Parchim will er eine internationale Drehscheibe für den Flugfrachtverkehr zwischen China, Europa und Afrika schaffen. Aber passt seine Idee in diese Umgebung? Die Arbeitslosenquote ist hoch, der Flughafen liegt seit 17 Jahren brach. Ein Container auf Stelzen dient als provisorischer Tower, die Landebahn bröckelt und die Belegschaft spricht kein Englisch. Während Jonathan Pangs deutscher Berater Werner Knan weiter und weiter in den Sumpf deutscher Bürokratie gerät, reist Herr Pang mit bezwingendem Optimismus quer durch die Welt, um über alle Grenzen hinweg andere von seiner Idee zu begeistern.

Produziert wurde "Parchim International" von Lemme Film (Kathrin Lemme) in Ko-Produktion mit dem NDR, Redakteur ist Eric Friedler. Gefördert wurde der Film vom Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen und dem BKM Filmbüro Mecklenburg-Vorpommern.

22. April 2016

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de